Quantitative Besonderheiten des Marktes

 Quantitative Besonderheiten des Marktes

>Die Marktformate sind Terme einer zahlenmäßige Erfassung des Marktfortschritts. In der Gesamtheit lassen sich an diesem Punkt folgende Anschauungen nennen:


• Marktkapazität

Die Marktkapazität ergibt sich aus der Zahl der Bedarfsbesitzer und deren alltäglicher Konsums- bzw. Verwertungshäufigkeit. Es wird also bei dieser Auffassung auf den gar möglichen Bedarf abgestellt, ohne jedoch die existierende Kaufkraft zu berücksichtigen.

•    Marktpotential

Das Marktpotential ist ein ein Derivatder Marktkapazität. In der Regel ist das Marktpotential identisch der undifferenziert möglichen Aufnahmefähigkeit eines Marktes (= Gesamtmenge aller viabelen Umsätze) für ein definites Elaborat unter Hinsicht der Kaufkraft. Dementsprechend sind die Auffassungen Marktpotential und Nachfrage (Bedürfnis + Kaufkraft) kongruent.

Das Marktpotential ist um jenen Abschnitt des Marktes minder als die Marktkapazität, der nicht über zufriedenstellend Kaufkraft zum Erwerb des Erzeugnisses verfügt. Eine Zunahme des Marktpotentials läßt sich vollbringen durch eine Steigerung der Bedarfsbesitzer (Bevölkerungszunahme, Aufschluss neuer Käuferniveaus), vermöge einer Steigerung der Konsumintensität oder durch Kaufkraftsteigerungen.

•    Marktvolumen

Das Marktvolumen ist die durchgeführte oder vorhergesehene effektive Absatzmenge (Gesamtbetrag der effektiven Umsätze) einer Industriebranche. Das Marktvolumen ist mehrheitlich minderer als das Marktpotential und kann bestenfalls die Größe des Marktpotentials erlangen.

Aus der Sichtweise der Organisation spielen noch folgende Größen eine bedeutsame Rolle:

•    Absatzpotential

Unter Absatzpotential versteht man das besondere Marktpotential, d.h. der Anteil am Marktpotential, den die Firma allenfalls erreichen kann (Ziel).

•    Absatzvolumen

ist die Palette des getätigten Unternehmungsumsatzes bzw. die Absatzmenge.

•    Marktanteil

ist das Absatzvolumen, formuliert als Prozentsatz des kompletten Marktvolumens:

                Absatzvolumen (= Unternehmensorganisationssumsatz) • 100
Marktanteil =    ---------------------------   
                       Marktvolumen

Der Marktanteil läßt feststellen, wie markant die Stellung der eigenen Firma im Vergleich zur Wettbewerbsunternehmenspräsenz ist. Marktanteilsentwicklungen sind als wichtige Hinweise für das Standing der Unternehmung im Markt anzusehen.