diverse Marktevolutionen

Der Salesmarkt einer Unternehmenspräzens zeigt sich über  einen längeren Zeitabstand hinweg als lebhaftes Gebilde. Im Zeitablauf lassen sich diverse Marktevolutionen aufnehmen, die mit den Benennungen Marktschwankung, Marktverschiebung und Marktsättigung zu erörtern sind.


Marktschwankung

Als Marktschwankung werden Vorgänge bezeichnet, die um die Veranlassungsrichtung (statistische Entwicklung) eines Marktes verkehren. Es handelt sich mithin hierbei um Geschehnisse der Bedarfshöhe und dabei der Vertriebmenge aller Versorger (Marktvolumen) auf einem Umschlagplatz im Zeitverlauf. Ursachen für Umschlagplatzschwankungen können z.B. in der Saisonabhängigkeit des Bedarfs, in frei flottierenden Verbrauchsgewohnheiten der Bedarfsträger usw. liegen.

Marktverschiebung

Durch Umschlagplatzverschiebungen wird die Marktstruktur stark verändert. Der Impuls für Marktverschiebungen ist in einer Variation der Verbraucherbedürfnisse zu sehen. So hat beispielsweise der Bedarf nach Urlaubsreisen in Zusammenhang mit ansteigender Kaufkraft zu einer Verlagerung von Inlands- auf Auslandsreisen und von Bahn- auf Flugtrips geführt. Der komplette Bedarf nach Exkursionen ist jedoch geblieben.

Marktsättigung

Die Beziehung zwischen dem in einer definiten Periode gegebenen Handelsplatzvolumen und dem angemessenen Marktplatzpotential bezeichnet man als Sattheitsgrad des Handelsplatzes. Eine Umschlagplatzsaturation liegt dann vor, für den Fall, dass das Marktplatzvolumen mit dem Umschlagplatzpotential identisch ist. In diesem Fall sind für eine Organisation Umsatzweiterentwicklungen nur zu Lasten der Konkurrenz erreichbar. Als stark ausgelastete Märkte sind z.B. der Waschpulver-, Zigaretten- und Naschkramumschlagplatz anzusehen.

Marktplatzdynamik kennzeichnet die Entfaltung eines Marktes und ist für die Strategieveränderung entscheidend. Die Umschlagplatzdynamik wird mehrheitlich durch das Umschlagplatzwachstum gemessen, das die Erhöhung der Marktgröße innert eines festgesetzten Zeitabstands darstellt. Neben dem kompletten Marktwachstum sollten gleichfalls periodische und jahreszeitliche Einflüsse in die Untersuchung einbezogen werden.