Marketingziele

Determination der Marketingziele

Marketingziele sind Ableitungen nebst den anderen Teilbereichszielen für Erwerb, Herstellung und Finanzierung aus den Unternehmenszielen. Die Marketingziele sind wiederum die Grundvoraussetzung für die präzisen funktionellen bzw. abteilungsbezogenen Ziele.


Kategorien von Marketingzielen

Im Rahmen der Festlegung der Marketingziele kann zwischen strategischen (langfristigen) und taktischen (mittel- und kurzfristigen) Zielen getrennt werden. Die strategischen Marketingziele sind vorwiegend qualitativer Art wie z. B. Erreichung einer führenden Wettbewerbsposition, Aufwertung des Ansehens usw. Sie sollen demzufolge zur besseren Regulierung der unentwegten Marketinggeschäftigkeiten auf kürzere Planungsdauer in Linie gebracht und mehr konkretisier werden.

Deswegen sind aus den strategischen Zielvorstellungen taktische Marketingziele in quantitativer Gestalt abzuleiten. Man spricht an diesem Punkt ebenso von operationalen (operativen) Zielen, d.h. es sollen bestimmbare Größen gegeben werden, mithilfe deren bei der Plan umsetzung die Zielerreichung zu steuern ist.

Die Intensität der Operationalität der Ziele klettert mit nachlassender Zeitdauer der Planungsfrist. Marketingziele für die Spanne eines Jahres sind genauer gesagt sollten in hohem Maße operational sein. Als Beispiele für operationale Ziele lassen sich nennen:

ein bestimmtes Vertriebsvolumen (mengen-und wertmäßig)
die Aufbesserung des Marktshares von ... % auf ...%
das Vollbringen eines bestimmten Deckungsbeitrags
die Erhöhung des Popularitätsgrades der Artikelmarken von ... % auf ... %
den Gründen neuer Saleswege
die Steigerung der Distribution (numerisch und gewichtet) auf einen spezifischen Wert usw.
 
Unternehmensziele gründen auf:

Beschaffungsziele
Verarbeitungsziele   
Marketingziele
Finanzierungsziele

Marketingziele basieren auf:

Produktpolitische Ziele      
Entgelt- und Rabattpolitische Ziele
Kommunikationspolitische Ziele
Distributionspolitische Ziele