Es gibt strukturierte zins orientierte Anleihen,

Besonderheiten entspringen dann, sofern die dem Portfolio zufließenden Gutschriften durch alternative Vereinbarungen abgewandelt wurden. In diesem Zusammenhang mögen sich sowohl Forderungsausfällel im Portefeuille nicht

zuletzt Leistungsstörungen im Rahmen des zusätzlichen Geschäfts für den Schuldverschreibungsgeldgeber negativ ausfallen. Sie fundamentieren im Verhältnis zwischen dem Herausgeber der künstlichen Schuldverschreibung und dem Anleihegläubiger vielfach ein Sonderkündigungsrecht des Ausgebers, dessen Ausübung im Ergebnis zum ollständigen Verlust des vom Finanzier eingesetzten Kapitals münden kann.

Ausgabepreis und Preisstellung im Sekundärmarkt bei planmäßigen Schuldverschreibungen
Sowohl bei der Bestimmung des Emissionspreises als ebenfalls bei der Preisstellung im Anschlussmarkt werden durch den Emittenten verschiedenartige Faktoren integriert.

Zinsterminsätze und strukturierte zinsbezogene Anleihen: Es gibt strukturierte zins orientierte Anleihen, die darauf abzielen, die Boni aus Zinstermingeschäften zu nutzen.
Übereinkommen beide Parteien fraglos obligatorisch auf die Anschaffung respektive Veräusserung eines Anlagegegenstandes zu einem vereinbarten Entgelt und mit erweitertem Erledigungszeitpunkt, haben sie ein Termingeschäft begründet. Das geschieht nicht zuletzt an den Verzinsungmärkten.

Der Zinsterminsatz ist der vom Umschlagplatz erwartete Zinssatz für eine bestimmte kommende Periode. Generell kann man aus zwei Zinssätzen der Zinsstrukturkurve einen Zinsterminsatz errechnen. Wie augenblickliche Zinssätze sind Zinsterminsätze für verschiedenartige Ablaufzeiten zugänglich. Welches bedeutet, dass auch für Zinsterminsätze eine Erlöskurve erstellt werden kann, die so genannte Zinsterminkurve.

Zinstermingeschäfte entbieten Investoren die Option der Sicherung, aufgrund dessen, dass die Zinssätze festgelegt sind und als Kalkulationsunterbau dienen mögen. Obwohl diese Sicherung ein positiver Faktor sein mag, verzichtet der Geldgeber in einem Atemzug auf die Beteiligung an einer für ihn etwaig erhebenden Änderung des Zinsniveaus.