Kommerz: Zertifikate werden börslich ebenso wie börsenextern gehandelt

Kommerz
Zertifikate werden börslich ebenso wie börsenextern gehandelt. Der Ausgeber oder ein Dritter (Market Maker) setzen im Allgemeinen im Verlauf der durchgängigen Laufzeit jeden Tag fortwährend An-und Absatzkurse für die Zertifikate. Gleichwohl sind sie zu diesem Punkt bei

weitem nicht verpflichtet. Der börsliche Handel endet wiederholend einige Tage vor Ablaufzeitende. Als Investor ist es ausführbar, bis zu diesem Moment unter normalen Marktvoraussetzungen Zertifikate zu kaufen und liquidieren.

Tilgung
Die Tilgung erfolgt zu den Voraussetzungen, welche dem Zertifikat zugrunde liegen. Vornehmlich geschieht eine Geldzahlung. Bei einigen Zertifikaten, überwiegend Einzelaktienzertifikaten, kann es bei Fälligkeit ebenso zur Lieferung des Basiswerts, z. B. der entprechenden Aktie, kommen.

Bei währungsgeschützten Zertifikaten, den so benannten Quanto-Strukturen, berechnet sich die Rückzahlung bei Valuta gemäß dem Standes des Basiswerts in Fremdwährung wie auch dem bei Auflegung des Zertifikats festgelegten Währungsumrechnungskurs. Nicht zuletzt nicht-währungsgesicherte Zertifikate mögen in Euro abgegolten werden. Zur Prüfung des Rückzahlungsbetrags bei Valuta wird in diesem Fall indessen die zu diesem Moment relevante Kursnotierung der Fremdwährung benützt. Wird das Zertifikat in Fremdstaatlicher Währung getilgt, wird es sich häufig um die Heimatwährung des dazugehörenden Sockelwerts handeln.

Im Kontext einer Quanto-Struktur ist im Geschehnis der Laufzeit anschließende Eigenschaft zu berücksichtigen: Ein Geldgeber ist beteiligt an Schwankungen des Basiswerts. Die Wertfortentwicklung der Zertifikate wird beileibe nicht ausschließlich anhand der allgemeinen Marktentwicklung gelenkt, statt dessen nicht zuletzt zufolge der Zinsdifferenz, welche bei den verschiedenartigen Kapitalmärkten herrscht. Verändert sich dieserfalls im Verlauf der Laufzeit die Abweichung zwischen den beiden Aufschlagssätzen, dann mag sich der Wert währungsgesicherter Zertifikate abwandeln. Sobald demnach ebendiese Zertifikate vor Valuta vertririeben werden, mag eine Änderung solcher Zinsverschiedenheit den Wert der Zertifikate beeinflussen.