Die Haut an die Sonne anpassen

Ölige Sonnenmilch ist ursächlich für Lichtallergie

Ärzte gebrauchen die Bezeichnung Sonnenallergie nicht, sie distinguieren zwischen einer sogeheißenen Polymorphen Lichtdermatose (PLD) und der Mallorca-Akne. Eine PLD ist im Sinne neuesten Einsichten genetisch abhängig und stellt eine überschießende Reaktion der Haut auf freie Radikale dar, die vermittels der UV-Strahlung vermehrt gebildet werden.



Eine PLD tritt mehrfach an den ersten Sonnentagen mit Schwellungsentwicklung und Jucken auf und kann durch Antihistaminika (Mittel gegen Überempfindlichkeiten) und eine Hydrocortisonpaste vornehmlich zügig gelindert werden. Auch Kapseln mit Betacarotin und Kalzium helfen, dass sich die Haut schneller an die Sonne anpasst und weniger neuralgisch reagiert. Bei der ein klein bisschen hartnäckigeren Mallorca-Akne aber scheint die Verknüpfung aus Ölen und Emulgatoren in der Sonnenmilch in Komposition mit der UltraviolettA-Strahlung kausal für die etwa stecknadelkopfgroßen geröteten Blasen auf der Haut zu sein.

Mit realer Akne haben sie aber nichts zu tun, aufgrund dessen, dass dabei keine Komeda in Erscheinung treten. Und hier assistieren in der Tat fettfreie Sonnenschutzcreme und Lotionen mit einem extra hohen UVA-Schutzfaktor (bis 38), die besonders für Personen mit Sonnenallergie entworfen sind .

Mit Lichtschutzfaktor 50 wird man doch schlechthin nicht braun

Aber, keine Sorge, weil man wird doch. Zwar wohl etwas langsamer und aus diesem Grund pointiert haut dezenter und fiter für die Haut. Ein Lichtschutzfaktor von 50 sichert vor UVB-Brillanz, mithin zu zirka 97 Prozent, der höchste in Europa statthafte Wert von 50+ (einstmalig irreführenderweise Sunblocker bezeichnet) absorbiert 98 Prozent des UVB-Lichts.

Der Restbestand reicht indes allerdings, um den Bräunungsvorgang der Haut anzustiften. Gewichtig aber, um wirklich den vollen ausgeschriebenen Sonnenschutz einer Salbe zu erlangen: in die Vollen gehen anstelle kleckern. Für einmal samt und sonders Einsalben, braucht man zirka 25 ml. Applizier man den Sonnenschutz hingegen zu spärlich, dann verkleinert das den Lichtschutzfaktor relativ geschwind auf die Hälfte. Trotzdem schütze man sich davor, auch mit einem LSF 50+, den ganzen Tag in der prallen Sonne zu rösten.