Die Entwicklungspsychologie ist eines der

Die Entwicklungspsychologie ist eines der elementaren Wissenschaftsumfelder der Seelenkunde. Sie behandelt gesetzmäßige Dynamiken der Auftretens- und Erlebensweisen und der Performanzen während des menschlichen Lebens. Reifung wird derbei als verschachtelter,

progredienter Verlauf von Interaktionen und Einflussfaktoren verstanden. Die wesentlichen Determinanten der Weiterentwicklung sind die Anlage, die Umwelt und die einzelne Selbststeuerung. Die Maßgeblichkeit der genetischen Anlagemerkmale wurde nie bestritten, demgegenüber vor allem damalig stark überbewertet. Umsetzung ist mehr als das alleinige 'In Präsenz-Treten' veranlagter Spezifika. Anders als beim Tier kommt in der Fortentwicklung des Menschen dem Milieu- bzw. Lernfaktor eine gewichtige Bedeutung zu. Die Umwelt hat hierbei mehr als allein eine induzierende Funktion: Erst im Kontakt mit der Umgebung können die fundamentalsten Orientierungshilfen des Menschen — Sprache, Gewissen, Kontakt- und Bindungsfähigkeit wie noch die Intelligenz — entwickelt und geformt werden. Dass der Formbarkeit anhand der besonderen genetischen Veranlagung gewisse Limitationen gesetzt sind, konstatieren Untersuchungen über die Vitalität, die Empathie, die Intelligenz usw., die klarstellen, daß eine obere Begrenzung offenbar einzeln durch Erbfaktoren existent ist. So gewichtig das Kooperieren von Anlage und Soziale Umgebung auch ist, der Mensch ist nicht das Elaborat aus diesen, sondern hat — zufolge des Einzelwesens in unterschiedlicher Prägnanz — die Gelegenheit, sein 'Weiterentwicklungsschicksal' mitzugestalten. Die selbststeuernden Tendenzen proklamieren sich im Willen, sein Leben nach ausdrücklichen Zielen oder Plänen zu realisieren, sich selbst zu realisieren, bestimmte Lebensumstände zu modifizieren und nach eigenen Vorstellungen zu realisieren.
Die Entwicklungspsychologie steht in einem intensiven Informationsaustausch mit allen substanziellen Wissenschaften vom Menschen: Sie stützt sich auf Beobachtungen der Vererbungslehre, der Lehre vom Menschen, der vergleichenden Verhaltensforschung und arbeitet zusammen mit der Allgemeinen, der Lern-, der Sozial- und anderen Fachbereichen der Seelenkunde. Ihre Forschungsergebnisse werden vor allem der pädagogischen Psychologie und der psychologischen Beistandsarbeit zu Grunde gelegt.