Venenerkrankungen führen meist zu Arbeitsunfähigkeit und Frühberentungen

Blutadererkrankungen mögen die Gesundheit stark in Mitleidenschaft ziehen. Betroffene Personen sollen keinesfalls selten ins Hospital eingewiesen werden oder brauchen einen Kuraufenthalt.

Blutaderbefindlichkeiten sind darüber hinaus eine gewöhnliche Quelle für Arbeitsunfähigkeit und Frühberentungen.

Bei kranken Adern ist die Durchlässigkeit der Gefäßwände erhöht, Körperflüssigkeit kann ins Gewebe eindringen und die Beine schwellen an: Ödembildung entsteht. Dem laufend erhöhten Druck des venösen Blutes im Bein kann mit Komprimierungsverbänden oder -strümpfen ein passender Druck von außerhalb entgegengesetzt werden. Doch die Kompressionstherapie wird vielfach als unangenehm empfunden. Daher halten sich vielerlei Personen oftmals nicht zielgerichtet an die feststehenden Maßnahmen, so dass der Treatmenterfolg keinesfalls geschützt werden kann.

Bei eindringlicheren Beschwerden ist eine Therapie mit adäquaten Blutadermitteln zum Hinunterschlucken realisierbar und eine wohltuende Auswahlmöglichkeit. Insbesondere Rosskastaniensamenextrakt hat sich bei chronisch venösen Erkrankungen bewährt, da es die Gefäße abdichten kann, wie beispielsweise in mehreren Studien schon gezeigt werden konnte.

Um die Wirkmächtigkeit der rein pflanzlichen Wirksubstanz wissenschaftlich zu begründen, wurde die Indienstnahme von Kompressionsstrümpfen mit der Einnahme von Rosskastaniensamenextraktion ebenso wie Placebos verglichen. Es zeigte sich, dass sowohl mithilfe der Behandlung mit Rosskastaniensamenextrakt als ebenso mit der Pressungstherapie eine akzentuierte Reduzierung der Beschwerden erzielt werden konnten. Beide Behandlungsmethoden wurden von den Patienten erbaulich toleriert, und ernsthafte Randerscheinungen traten keinesfalls auf. Diese Studienergebnisse verdeutlichen, dass Pressung und Rosskastaniensamenextrakt brauchbare und effiziente Alternativen bei der Treatment von Ödemen sind, die auf anhaltend venöse Leidenen zurückzuführen sind.

Die rein pflanzliche Wirksubstanz Rosskastaniensamenextraktion (in Apotheken verfügbar) verringert die Permeabilität der Gefäßwände und normalisiert so den überzogenen Flüssigkeitsaustritt ins Gewebe.