Der Kiefer schmerzt-Bruxismus

Während der Nachtruhe sollte sich der gesamte Körper relaxen und regenerieren, jedoch in nervenden Lebenslageen oder Zeiten in denen man unter Belastung steht, verarbeitet der Körper in der Nachtruhe Erlebtes und Stress, Probleme mit dem Lebensgefährten, Prüfungsstress, Sorge in der professionellen Tätigkeit.

Ebenso in Windeseile kann das Knirschen naturgemäß außerdem wieder verschwinden, falls zum Beispiel die Prüfungen absolviert wurden und die Aufregung vorbei ist.

Erste Erscheinungen dafür könnten zum Beispiel Kopfschmerzen nach dem Aufstehen, Kieferknochenknacken, Schmerzen im großen Kaumuskel oder harte Hautknötchen sein, die man etwaig auch bloß beim Abtasten des Kaumuskels bemerkt, da es gegebenenfalls stark Schmerzen kann.

Dies können alles mögliche Ursachen für unangenehme Verspannungen in der Kiefermuskulatur sein.

In der Nachtruhe spürt man keineswegs wie straff man Zähne knirscht- oder presst, die Heftigkeit, die dabei waltet, ist beachtenswert - ca. 40 Kg Komprimierung können in diesem Bezug auf den Backenzähnen lasten, mehr Kraft wie beim gewöhnlichen kauen oder beißen angewendet wird.

Der Kiefermuskel (Musculus Masseter) ist ein Aufregungsmuskel, es mag allerdings weiters andere Auslöser für das Malmen geben, wenn bspw. eine Zahnfüllung überhöht ist, die Krone nicht korrekt taugen oder bei einer mangelnden Stellung des Kiefers.

Ein Visite beim Dentist mag nützlich sein, die Vorgehensweise bei Zähnepressen (Zähneknirschen) wäre, eine Knirscherschiene formen zu lassen, die für eine bestimmte Zeitdauer nachts getragen wird  zum Beispiel vorher oder während Prüfungen, es werden Abgüsse von Ober- und Unterkiefer genommen und eine Schiene aus Plastik angefertigt.

Massagen wie bspw. progressive Muskellockerung oder obendrein Krankengymnastik zur Lockerung der Kiefermuskulatur.

Fühlen Sie der Ursache regelrecht auf den Zahn insofern Sie sich folgende Fragen stellen:

Leide ich unter:

regelmäßiger starker Anstrengung

Löse ich Fragestellungen oder akzeptiere ich sie

Sind Muskeln an Kiefergelenken hart oder verspannt

Strahlen die Beschwerden zu Schläfen oder Ohren

Kopfschmerzen

Verspannungen im Nacken

Abrieb an den Schneidekanten des Gebisses

Wärme/ Kälte oder Süß/ Herb-Empfindlichkeit