Die Möglichen Ursachen für Kieferschmerzen

Während der Nachtruhe sollte sich die gesamte Physis relaxen und regenerieren, jedoch in nervenden Situationen oder Zeiten in denen man unter Druck steht, verarbeitet der Körper in der Nachtruhe Erlebtes und Stress, Fragestellungen mit dem Lebensgefährten, Prüfungsstress, Trouble in der Arbeit.

Ebenso in Windeseile mag das Malmen natürlich darüber hinaus erneut verschwinden, falls zum Beispiel die Prüfungen absolviert wurden und die Belastung vorbei ist.

Erste Gegebenheiten dafür könnten beispielsweise Kopfschmerzen nach dem Aufstehen, Kieferknochenknacken, Beschwerden im großen Kaumuskel oder harte Hautknötchen sein, die man eventuell auch ausschließlich beim Abtasten des Kaumuskels bemerkt, da es gegebenenfalls stark Schmerzen kann.

Dies können alles mögliche Ursachen für unangenehme Verspannungen in der Kiefermuskulatur sein.

In der Nachtruhe spürt man beileibe nicht wie straff man mit dem Gebiss knirscht- oder presst, die Kraft, die dabei waltet, ist ansehnlich - ca. 40 Kg Pressung mögen dabei auf den Backenzähnen lasten, mehr Heftigkeit als bei dem normalen kauen oder beißen angewendet wird.

Der Kiefermuskel (Musculus Masseter) ist ein Stressmuskel, es kann aber ferner andere Anlässe für das Knirschen geben, wenn beispielsweise ein Inlay zu hoch ist, die Krone nicht richtig sitzt oder bei einer mangelnden Stellung des Kiefers.

Ein Besuch beim Zahnarzt kann hilfreich sein, die Vorgehensweise bei Bruxismus (Zähneknirschen) wäre, eine Knirscherschiene formen zu lassen, welche über eine bestimmte Zeitspanne nächtlich getragen wird  zum Beispiel zuvor oder während Prüfungen, es werden Abdrücke von Ober- und Unterkiefer genommen und eine Schiene aus Plastik angefertigt.

Körpermassagen wie z. B. progressive Muskelrelaxation oder ferner Krankengymnastik zur Lockerung der Kiefermuskulatur.

Fühlen Sie der Ursache geradezu auf den Zahn nachdem Sie sich folgende Fragen stellen:

Leide ich unter:

periodischer starker Anspannung

Löse ich Schwierigkeiten oder lasse ich sie über mich ergehen

Sind Muskeln an Kiefergelenken hart oder verkrampft

Strahlen die Schmerzen zu Schläfen oder Ohren

Kopfschmerzen

Verspannungen im Nacken

Abrieb an den Schneidekanten des Gebisses

Wärme/ Kälte oder Zucker/ Sauer-Sensitivität