Das Habitat einer Unternehmung

Maxime: Das Habitat einer Unternehmung zeigt persistent unternehmerische Bedeutung.

Der Marktplatz als ökonomisch relevante Umgebung der Unternehmenspräzens stellt das Betätigungsfeld des Marketing dar. Es ist daher adäquat, sich zunächst mit dem Markt zu befassen,

zuvor das Marketing als Verwaltungsmodell der Organisation extensiv behandelt wird.

Der Vertriebshandelsplatz einer Unternehmenspräzens läßt sich bestimmen „als Vielfalt jener Bedarfsträger, an die sich die Organisation als potenzielle Kunden ihrer Leistungen wendet, um sie durch der Gestaltung ihres Angebots und dem regeen Einsatz ihrer Verkaufsinstrumente zur Akquisition ihrer Leistungen zu animieren."
 
Handelsplatzbegriff und Handelsplatzarten

Aus volkswirtschaftlicher Ansicht bezeichnet man als Handelsplatz das Koinzidieren von Angebot und Nachfrage, folglich den ökonomischen Bezirk des Tausches. „Ökonomisch" bedeutet an dieser Stelle, daß ein Koinzidieren der Versorger und Nachfrager mitnichten an einem konkreten geographischen Ort (z.B. organisierte Marktplatzveranstaltungen, Börsen) erforderlich ist. Es handelt sich bei einem Handelsplatz vielmehr um die „abstrakte Gesamtheit aller Angebots- und Nachfrageäußerungen" .

Jede Organisation nimmt am Marktplatz sowohl als Nachfrager wie ebenso als Anbieter teil. Soweit die Organisation als Nachfrager am Marktplatz auftritt, handelt es sich um seinen Beschaffungshandelsplatz. Dieser läßt sich nach Erscheinungsform der zu herbeischaffenden Gütergruppen ferner aufgliedern in einen Kapitalmarkt, Arbeitshandelsplatz (Personalmarktplatz) und Warenbeschaffungsmarkt. In der Rolle des Anbieters nimmt die Organisation am Saleshandelsplatz teil.

Aus dieser Begriffsbestimmung wird klar, daß der Marktplatz einer Organisation nicht eine von vornherein vorliegene Größe ist, statt dessen ihren spezifischen Handelsplatz recherchieren und ihn mithilfe aktiver Aktionen vom potentiellen in einen realen Marktplatz transformieren muß. Zwischen der Unternehmung und ihrem Salesmarkt bestehen unterschiedliche Beziehungen.