Der Salesmarkt einer Unternehmenspräzens

Der Salesmarkt einer Unternehmenspräzens zeigt sich über  einen längeren Zeitraum hinweg als lebhaftes System. Im Zeitverlauf lassen sich ausgewählte Marktevolutionen beobachten,

die mit den Notationen Marktschwankung, Marktverschiebung und Marktsättigung zu erläutern sind.

Marktschwankung

Als Marktschwankung werden Bewegungen bezeichnet, die um die Veranlassungsrichtung (statistische Tendenz) eines Marktes verkehren. Es handelt sich demzufolge dabei um Ereignisse der Bedarfshöhe und infolgedessen der Verkaufmenge aller Lieferanten (Marktvolumen) auf einem Handelsplatz im Zeitintervall. Ursachen für Umschlagplatzschwankungen können z.B. in der Saisonabhängigkeit des Bedarfs, in nicht persistenten Verbrauchsroutinen der Bedarfsträger usw. liegen.

Marktverschiebung

Durch Umschlagplatzverschiebungen wird die Handelsplatzstruktur stark verändert. Der Impuls für Marktplatzverschiebungen ist in einer Veränderung der Verbraucherbedürfnisse zu sehen. So hat bspw. das Bedürfnis nach Urlaubsreisen in Wechselbeziehung mit ansteigender Kaufkraft zu einer Verlagerung von Inlands- auf Auslandsreisen und von Zug- auf Flugreisen geführt. Der generelle Bedarf nach Reisen ist demgegenüber geblieben.

Marktsättigung

Das Größenverhältnis zwischen dem in einer konkreten Periode gegebenen Umschlagplatzvolumen und dem angemessenen Marktpotential bezeichnet man als Sattheitsgrad des Umschlagplatzes. Eine Marktplatzsaturation liegt dann vor, falls das Marktplatzvolumen mit dem Marktpotential kongruent ist. In diesem Sachverhalt sind für eine Firma Umsatzerhöhungen nur zu Lasten der Konkurrenz möglich. Als stark saturierte Märkte sind z.B. der Spülmittel-, Zigaretten- und Süßwarenumschlagplatz anzusehen.

Marktplatzdynamik kennzeichnet die Entfaltung eines Handelsplatzes und ist für die Strategieneigung entscheidend. Die Handelsplatzdynamik wird vorwiegend durch das Marktwachstum gemessen, welches die Steigerung der Handelsplatzgröße innerhalb eines festgelegten Zeitintervalls darstellt. Neben dem durchgängigen Marktplatzwachstum sollten ebenfalls periodische und saisonale Einflüsse in die Prüfung einbezogen werden.