Für das Erfassen wirklicher Marketingwege spielt die Marktsegmentierung

Marktsegmentierung

Für das Erfassen wirklicher Marketingwege spielt die Marktsegmentierung eine gewichtige Rolle. Folgend soll vor diesem Hintergrund die Marktsegmentierung als wohlüberlegte

Marketingentscheidung näher betrachtet werden.

Denkweise und Ziele der Marktsegmentierung

Unter Marktunterteilung versteht man die Aufteilung des Gesamtmarktes in gleiche Käufergruppen bzw. -abschnitte, die mit einem jeweilig darauf optimierten Marketing-Mix angesprochen werden sollen.

Mittels der Marktsegmentierung versucht der Provider, den Querschnitt des offerierten Elaborats soweit wie viabel auf die spezifischen Wünsche und Bedürfnisse der angezielten Käufergruppe auszurichten. Diese Marktbereich-Strategie verschafft der Unternehmung statt eines kargen und bedrohten Teilbetrags am Gesamtmarkt, eine nachhaltige Stellung in den gewählten Segmenten; die Ausdifferenzierung verhindert die Vielheit direkter Marktbegleiter.

Das wichtig Ende der Marktsegmentierung ist laufend darin zu sehen, eine hohe Stärke an Übereinstimmung zwischen dem Produktangebot und den besonderen Anforderungen und Annahmeen einer genau definierten Käuferschicht zu erlangen. Je mehr sich der Kundenstamm mit einer eindeutigen Marke zu identifizieren vermag, desto prägnanter wird der Appellcharakter dieses Elaborats gegenüber dem Abnehmerkreis. Es ist anschließend recht leicht, die etwaigen Kunden als Elaborat-Käufer zu gewinnen und bei ihnen auch eine gewisse Markenloyalität zu erlangen.

Ein weiterer Vorteil der Marktsegmentierung besteht darin, daß sie mehr Transparenz in der Werbeaussage und eine überlegene Mediazielung ermöglicht, aufgrund dessen, dass Mittelwege vermieden werden. So ist zum Beispiel im Markt der Shampoos zu beobachten, daß an die Stelle des Standarderzeugnisses immer mehr Spezialshampoos getreten sind.

Indes man im Falle des Standardshampoos sämtliche etwaigen Käufer mit einem einzigen Fabrikat bzw. Marketingprogramm Augenmerk erlangen will („Schrotflintenmethode"), sollen mit Spezialshampoos die wechselvollen Bedürfnisse andersartiger Kunden befriedigt werden.