Marktausweitung Marktstrategie

Marktausweitung
Unter dieser Marktstrategie ist zu wissen, daß die existierenen Waren neben den bisherigen Märkten noch weiters auf neuen Märkten angeboten werden. Bei der Marktextension lassen

sich zwei Zielrichtungen aufnehmen:

a) Erschließung zusätzlicher geografischer Märkte
Dabei vermag je nach Ausgangsstellung der Firma distinguiert werden in eine regionale, nationale und internationale Extension. Die Unternehmung sollte also untersuchen, ob es seine volle Absatzeignung auf den verschiedenen geografischen Märkten gerade realisiert. Meist zeigt sich in diesem Zusammenhang, daß bestimmte Marktumfelder noch gar nicht bedient werden.
 
b) Erhebung neuer Kundenschichten
Durch die Ergreifung zusätzlicher Absatzwege oder mittels der Werbung in zusätzlichen Medien ist es viabel, daß für die vorhandenen Waren neue Käuferschichten angesprochen werden.

Erschließung von Marktnischen

Unter einer Marktnische bestimmen wir einen Teilbereich innerhalb eines Marktes, in dem einer potenziellen Nachfrage noch kein tatsächlich hinlängliches Angebot gegenübersteht.

Die Erschließung von Marktnischen läßt sich mittels der Entwicklung neuer Waren für die gegebenen Märkte vollbringen. Die neuen Produkte können sich vermittels neuer Eigenschaften (Anwendungsausdehnung) oder Formvarianten auspreisen; sie können gleichfalls sonstige Modelle und Größen zu dem bisherigen Programm darstellen. Aus elaboratpolitischer Perspektive handelt es sich unterdies um Artikeldifferenzierung, d.h. mit zusätzlichen Artikelvarianten kommt die Organisation den unterteilten Wünschen der etwaigen Kunden entgegen und gewinnt infolgedessen neue Käufergruppen.

Diversifikation

Diversifikation bedeutet, daß neue Produkte für neue Märkte entworfen werden.

Im Vergleich der beschriebenen Marktstrategien läßt sich registrieren, daß die kommerzielle Unwägbarkeit um so größer wird, je mehr sich die Unternehmensorganisation von der Marktdurchdringung über Marktextension und Markterschließung zur Diversifikation hin bewegt. Diversifikation bedeutet für die Firma „Neuland", da bestimmte Kompetenz und Erfahrungen auf dem neuen Markt mitnichten gegeben sind.