Neue Absatz- und Gewinnmöglichkeiten

Eine Organisation muß unablässig auf der Nachforschung nach neuen Absatz- und Gewinnmöglichkeiten sein. Hierfür ist es konstitutiv, die vom Markt zur Verfügung gestellten Möglichkeiten zuzu erfassen und mithilfe eines

perfekten Mitteleinsatzes für die Organisation zu gebrauchen.

In der Salespolitik stehen einer Unternehmung folgend dargestellten vier fundamentalen Marktstrategien zur Verfügung.
   
Marktdurchdringung
Marktexpansion
Aufschluss von  Marktlücken
Segmentierung

Marktpenetration

Unter Marktpenetration (Marktausschöpfung) versteht man, daß unter Zuhilfenahme von der vorhandenen Fabrikate auf den aktuellen Märkten Umsatzerhöhungen erreicht werden sollen. Vorbedingung dafür ist ein fester Kundenstamm und eine sichere Wettbewerbsposition. Als Ausgangspunkte für eine Marktpenetration bieten sich für eine Unternehmensorganisation folgende drei Zielrichtungen an:

a) Hebung der existenten Konsumptions- und Applikationsintensität der Kunden
Das Ziel könnte u.a. erreicht werden vermöge einer Vergrößerung der Kartoneinheit, mittels einer geplanten Verkürzung der Ware-Lebensdauer (technische oder moralische Obsoleszenz), vermittels einer verstärkten Werbung für zusätzliche Indienstnahmemöglichkeiten der Produkte oder mittels der Gewährung von Preisvorzügen gegenüber komparabelen Erzeugnissen.

b)    Anwerbung verfügbarer Nichtkäufer des  Elaborates
Dabei sind alle effektiven Initiativen einzusetzen, die qualifiziert erscheinen, bisherige Nichtkäufer anhand der Waren bekanntzumachen bzw. zu Erst- und Probierkäufen zu animieren. Als Beispiele dazu wären zu bezeichnen: Aushändigung von vergütungsfreien Produktproben, Aktionspreis-Promotions, Zugaben usw.

c)    Abwerbung von Kunden des Konkurrenten
Eine Organisation wird umso mehr Kunden von der Konkurrenz abwerben können, je eher es ihm gelingt, seinen Waren ein eigenständiges Profil zu verleihen und sie in eine positive Distanz zu den Konkurrenzerzeugnissen zu bringen. Dieser Geneigtheitenaufbau für die eigenen Waren läßt sich vermöge eines hohen Qualitätsmaßstabs wie auch vermöge einer kunstvollen Markenpolitik leisten. Zu diesen fabrikatpolitischen Geschäftigkeiten müssen naturgemäß entsprechende kommunikations- und austeilungspolitische Initiativen hinzutreten.