Der Marketingplan als Finitum des Planungsprozesses bildet

Der Marketingplan als Finitum des Planungsprozesses bildet einen Bestandteil des Unternehmensplanes und wird in diesen Gesamtplan integriert. In einstmaligen Zeiten des Absatzmarktes standen Probleme der

Erzeugungskapazität und der monetären Mittel zur Erfüllung der erwarteten Unternehmensextension im Fokus der planerischen Reflexionen. Moderne typische Käufermarkt-Lage, in der der Absatzbereich den Flaschenhalssektor bildet, müssen zuallererst die umschlagplatz- und artikelbezogenen Ziele und Initiativen bestimmt werden; erst im nächsten Ablaufschritt folgt die Planung der verbleibenden Unternehmensorganisationsbereiche. Der Marketingplan wird hierbei zur unabdingbaren Basis für die Besorgungs-, Herstellungs-, Investitions-, Finanz- und Erfolgsplanung. In der Praxis werden diese Einzelpläne zwar üblicherweise simultan erstellt, doch bildet der Marketingplan dabei ein wichtiges Koordinationsmittel für die Firmensleitung.
 
Die Marketingplanung beherbergt die Vereinbarung der im Rahmen der Unternehmenszielvorstellung ausführbaren Marketingziele wie noch die Reifung von Marketingstrategien zur Zielerreichung.

Die Maßgeblichkeit einer systematischen Marketingplanung für die Unternehmensorganisation ergibt sich aus nachfolgenden Vorteilen:

Die Marketingplanung
•    korrigiert die innerbetriebliche Abstimmung und Verständigung in der Unternehmung.
•    erzieht zu diszipliniertem Denken vonseiten der Planer, wo doch die Ideen schriftlich fixiert werden sollen. Es ist unvermeidbar, die Ziele und Aktionen unzweideutig zu verbalisieren und zu quantifizieren.
•    bietet einen Skopus zur Lenkung der perpetuellen Entscheidungen und führt zur Reifung von Leistungsabgabemaßstäben für Kontrollzwecke.
•    vermittelt dem Führungsteam eine konkrete Vorstellung über die Verhältnisse bei den einzelnen Zuständigkeitsbereichen.
•    entlastet das Top-Führungsteam, aufgrund dessen, dass für die Mitwirkenden ein Entscheidungsrahmen feststehend ist. Simultan trägt dies zu einer erheblichen Leistungsmotivation bei den im Marketing Aktiven bei.