Festlegung der Marketingziele

Festlegung der Marketingziele

Marketingziele sind Derivate neben den anderen Bereichszielen für Beschaffung, Erzeugung und Finanzierung aus den Unternehmenszielen. Die Marketingziele sind wiederum die Grundvoraussetzung für die

charakteristischen funktionsgemäßen bzw. abteilungsbezogenen Ziele.

Klassen von Marketingzielen

Im Rahmen der Determination der Marketingziele mag zwischen strategischen (langfristigen) und taktischen (mittel- und kurzfristigen) Zielen distinguiert werden. Die strategischen Marketingziele sind meist gütemäßiger Art wie z. B. Erreichung einer führenden Wettbewerbsposition, Nachbesserung des Renommees usw. Sie sollen demzufolge zur besseren Regulierung der fortwährenden Marketinggeschäftigkeiten auf kürzere Planungsintervalle ausgerichtet und mehr explizier werden.

Von daher sind aus den strategischen Zielerwägungen taktische Marketingziele in mengenmäßiger Beschaffenheit abzuleiten. Man spricht hier ebenso von operationalen (operativen) Zielen, d.h. es sollen messbare Größen gegeben werden, anhand deren bei der Plan implementation die Zielerreichung zu überwachen ist.

Die Intensität der Operationalität der Ziele klettert mit abnehmender Zeitspanne der Planungsperiode. Marketingziele für den Zeitabschnitt eines Jahres sind respektive sollten in hohem Grad operational sein. Als Beispiele für operationale Ziele lassen sich nennen:

ein spezifisches Salesvolumen (mengen-und wertmäßig)
die Neuausrichtung des Marktanteils von ... % auf ...%
das Erwirken eines spezifischen Deckungsbeitrags
die Hebung des Popularitätsgrades der Erzeugnismarken von ... % auf ... %
den Etablieren neuer Saleswege
die Zunahme der Distribution (numerisch und gewichtet) auf einen bestimmten Wert usw.
 
Unternehmensziele gründen auf:

Beschaffungsziele
Herstellungsziele   
Marketingziele
Finanzierungsziele

Marketingziele gründen auf:

Fabrikatpolitische Ziele      
Entgelt- und Rabattpolitische Ziele
Kommunikationspolitische Ziele
Distributionspolitische Ziele