Positive Entfernung zu den Konkurrenzerzeugnissen

Eine Unternehmung muß unentwegt auf der Suche nach neuen Vertriebs- und Gewinnmöglichkeiten sein. Hierfür ist es obligat, die vom Markt angebotenen Möglichkeiten zuzu bestimmen und durch eines perfekten Mitteleinsatzes für die Organisation zu benützen.


In der Absatzpolitik stehen einer Organisation nachkommend dargestellten vier konstitutiven Marktstrategien zur Verfügung.
   
Marktdurchdringung
Marktexpansion
Erschließung von  Marktlücken
Segmentierung

Marktpenetration

Unter Marktpenetration (Marktausschöpfung) versteht man, daß durch der gegebenen Elaborate auf den existenten Märkten Umsatzherausbildungen erreicht werden sollen. Bedingung zu diesem Zweck ist ein fester Abnehmerkreis und eine sichere Wettbewerbsposition. Als Ausgangspunkte für eine Marktdurchdringung bieten sich für eine Organisation folgende drei Zielrichtungen an:

a) Erhöhung der verfügbaren Verbrauchs- und Verwendungsintensität der Kunden
Dieses Ziel könnte u.a. erreicht werden anhand einer Vergrößerung der Packungseinheit, mittels einer geplanten Verkürzung der Produkt-Lebensdauer (technische oder modische Veralterung), anhand einer verstärkten Werbung für weitere Applikationsmöglichkeiten der Artikel oder mittels der Begebung von Preisvorteilen gegenüber entsprechenden Fabrikaten.

b)    Anwerbung vorliegender Nichtkäufer des  Fabrikates
Unterdies sind alle effizienten Aktionen einzusetzen, die tauglich erscheinen, bisherige Nichtkäufer vermittels der Fabrikate bekanntzumachen bzw. zu Erst- und Probekäufen zu animieren. Als Beispiele hierfür wären zu bezeichnen: Aushändigung von kostenfreien Erzeugnisproben, Sonderpreis-Promotions, Zugaben usw.

c)    Abwerbung von Kunden des Mitbewerbs
Eine Firma wird umso mehr Kunden vom Konkurrenten abwerben können, je mehr es ihm gelingt, seinen Artikeln ein selbstständiges Profil zu übertragen und sie in eine positive Entfernung zu den Konkurrenzerzeugnissen zu bringen. Dieser Präferenzaufbau für die eigenen Produkte läßt sich mithilfe eines hohen Qualitätsstandards wie gleichfalls vermöge einer geschickten Markenpolitik vollbringen. Zu diesen warenpolitischen Aktivitäten müssen naturgemäß entsprechende kommunikations- und verteilungspolitische Maßnahmen hinzutreten.