Periodische Marketing- und Produktsitzungen

Einem jeden Produkt-Manager ist in den Abteilungen des Marketingbereichs ein Gesprächsteilnehmer zugeordnet, denn die Marketing-Routinebereiche sind korrespondierend dem Produkt-Management in Produktgruppen aufgliedert. Zusammenfassend kann diese Aufgliederung nach Erzeugnisgruppen obendrein in den Gebieten Forschung und Entwicklung, Erstellung usw.

bewerkstelligt werden. Der Produkt-Manager hat gegenüber seinen Gesprächsteilnehmern in den entsprechenden Aufgabenbereichen ein produktbetreffendes Weisungsrecht.

Unangetastet hiervon bleibt die disziplinarische Subordination der Ressortmitarbeiter unter ihren Vorgesetzten, denen gleichfalls die Abstimmung der erzeugnisgebundenen Rollen obliegt.Komparativ aller erörterten Organisationslösungen erscheint die Produkt-Hauptstelle als die beste Anordnungsform für das Produkt-Management. Die Produkt-Leitstelle zeigt in ihrer Grundlage die sinnvollsten Grundvoraussetzungen dafür, dass der Produkt-Manager seine Aufgabe der Konzeption, Koordinierung und Kontrolle aller produktrelevanten Betriebsamkeiten erfüllen kann.

Naturgemäß sollen noch zweckmäßige ablauforganisatiorische Regulierungen erweitern, die erst eine konstruktive Zusammenarbeit zwischen Produkt-Manager und den übrigen Ressorts gewährleisten. Diesbezüglich gehören vornehmlich periodische Marketing- und Produktsitzungen, in denen sich jegliche Beteiligten auf ein bestimmtes gemeinsames Ziel verpflichten werden.

Supplementär zu der geforderten fachlichen Qualifikation müssen im Zuge der kritischen Position des Produkt-Managers in der Firma gleichfalls besondere Voraussetzungen an seine Wesensart gestellt werden. Natürlich kann kein Produkt-Manager jegliche nachstehenden Charakteristika in der Optimalform repräsentieren. Jedoch, es sollte keines der besonderen Eigenschaften fehlen, wohl können sie außerdem bei der einzelnen Person verschiedenartig stark signifikant sein:

•    Entschlusskraft
•    Passion
•    Risikofreudigkeit
•    Selbstsicherheit
•    Kontaktfähigkeit
•    Besprechungsgeschicklichkeit
•    Motivationsstärke
•    Standvermögen