Synchron mit der Gesamtwirtschaft

Auf der Grundlage der Kontextuntersuchung sind nunmehrig Prognosen über die übrige Reifung der Einzelfaktoren des Kontextbildes zu erschaffen.

Hierbei muß sich beweisen, wie sich die Lage der Unternehmung und die auf  ihre Marktbilanz fallenden Faktoren im Handlungsverlauf der Planfrist vermutlich ändern werden.

Die Perspektive langfristiger Vorhersagen besteht darin, erreichbare Differenzen zwischen den Umsatzzielen der Unternehmenspräzens und dem erwarteten Umsatz bei Fortsetzung bisheriger Marketingstrategien festzustellen. Die Prognose hat also hierbei die Aufgabe, Ziellücken aufzudecken, und bildet damit den Anlass, neue Strategien und Handlungsprogramme zur Schliessung erkannter Ziellücken zu konzipieren.

Kurzfristige Absatzprognosen, d.h. Vorausschätzungen des Verkaufs innert eines Jahres, stellen die Grundlage für die Formulierung vorurteilsfreier kurzfristiger Marketingziele dar und formen so die Grundsituation für die Jahres-Vertriebs-planung. Von kurzfristigen Absatzvorhersagen hängt ebenso die jährliche mengenmäßige Disposition in nachgelagerten Bereichen (Produktion, Anschaffung, Belegschaft) ab.

Voraus bewertung der Branchenmarktkonstellation (Branchenprojektion)
Die Evolution des Branchenmarktes muß nicht synchron mit der Gesamtwirtschaft vonstattengehen. So zeigen sich mehrfach Differenzen in den Zeitpunkten wie ebenso in der Richtungstärke. Anhaltspunkte für die Branchenprojektion stellen die Menge und Kapazitäten der branchen angegliederten Unternehmen und die Reifung vor- und nachgelagerter Wirtschaftszweige dar. Bedeutsam ist gleichfalls das Feststellen von Substitutionstrends (z. B. Ersatz von Metall- oder Holzwaren vermöge Kunststoffprodukten).

Vorausschätzung der eigenen Salesmarktlage ( Unternehmungsprojektion)
Unterdies beziehen sich die Berechnungen auf machbare Bildungen auf Seiten
—    der Bedarfsträger (Konsums- bzw. Verwendungsgrad, Kaufkraft)
—    des Handels
—    des Wettbewerbs

Für die Umschlag- und Marktanteilsreifung der Unternehmensorganisation sind darüber hinaus das Unternehmens- und Produktimage bei den Verbrauchern entscheidend.