Strategische Zielanschauungen taktische Marketingziele

Determination der Marketingziele

Marketingziele sind Abkömmlinge neben den anderen Abschnittszielen für Einkauf, Erstellung und Finanzierung aus den Unternehmenszielen. Die Marketingziele sind andererseits die Grundannahme für die spezifischen die Funktion betreffenden bzw. abteilungsbezogenen Ziele.


Gattungen von Marketingzielen

Bei der Festlegung der Marketingziele mag zwischen strategischen (langfristigen) und taktischen (mittel- und kurzfristigen) Zielen getrennt werden. Die strategischen Marketingziele sind meistens qualitativer Art wie z. B. Erlangung einer führenden Wettbewerbsposition, Aufbesserung des Ansehens usw. Sie sollen somit zur besseren Regelung der unentwegten Marketingtätigkeiten auf kürzere Planungsperioden in Linie gebracht und eher konkretisier werden.

Vor diesem Hintergrund sind aus den strategischen Zielanschauungen taktische Marketingziele in quantitativer Gestalt abzuleiten. Man spricht hierbei nicht zuletzt von operationalen (operativen) Zielen, d.h. es sollen bestimmbare Größen vorgegeben werden, mithilfe deren bei der Plan abwicklung die Zielerreichung zu überwachen ist.

Die Stufe der Operationalität der Ziele steigent mit nachlassender Zeitdauer der Planungszeitintervalle. Marketingziele für das Zeitintervall eines Jahres sind respektive sollten in hohem Maße operational sein. Als Vorzeigebeispiele für operationale Ziele lassen sich thematisieren:

ein bestimmtes Vertriebsvolumen (mengen-und wertmäßig)
die Aufwertung des Marktanteils von ... % auf ...%
das Schaffen eines konkreten Deckungsbeitrags
die Steigerung des Beliebtheitsgrades der Fabrikatmarken von ... % auf ... %
den Etablieren neuer Absatzwege
die Herausbildung der Distribution (numerisch und gewichtet) auf einen spezifischen Wert usw.
 
Unternehmensziele gründen auf:

Einkaufsziele
Produktionsziele   
Marketingziele
Finanzierungsziele

Marketingziele beruhen auf:

Artikelpolitische Ziele      
Entgelt- und Rabattpolitische Ziele
Kommunikationspolitische Ziele
Distributionspolitische Ziele