Neue Waren für neue Märkte erschliesen

Marktausdehnung
Unter dieser Marktstrategie ist zu erkennen, daß die vorhandenen Waren neben den bisherigen Märkten noch zumal auf neuen Märkten verkauft werden. Bei der Marktexpansion lassen sich zwei Zielrichtungen feststellen:



a) Erschließung zusätzlicher geografischer Märkte
An diesem Punkt kann je nach Ausgangslage der Firma distinguiert werden in eine lokale, nationale und weltweite Ausdehnung. Die Unternehmensorganisation sollte also beschauen, ob es seine ganze Verkaufseignung auf den diversen geographischen Märkten schon realisiert. Meistens zeigt sich dabei, daß bestimmte Marktbereiche noch überhaupt nicht bedient werden.
 
b) Erhebung neuer Kundenschichten
Durch die Nutzung alternativer Absatzwege oder vermittels der Werbung in zusätzlichen Medien ist es viabel, daß für die existierenen Waren neue Käuferschichten adressiert werden.

Erschließung von Marktnischen

Unter einer Marktlücke identifizieren wir einen Teilbereich innert eines Marktes, in dem einer eventuellen Nachfrage noch kein fassbar zufriedenstellendes Angebot gegenübersteht.

Die Erschließung von Marktnischen läßt sich anhand der Reifung neuer Waren für die gegebenen Märkte vollbringen. Die neuen Erzeugnisse können sich vermöge neuer Eigenschaften (Verwendungserweiterung) oder Qualitätsderivate auszeichnen; sie können ebenfalls weitere Modelle und Größen zu dem bisherigen Programm bezeichnen. Aus erzeugnispolitischer Sicht handelt es sich an diesem Punkt um Erzeugnisdifferentiation, d.h. mit zusätzlichen Fabrikatvarianten kommt die Organisation den differierenden Wünschen der potentiellen Kunden entgegen und gewinnt dabei neue Käuferschichten.

Diversifikation

Diversifikation bedeutet, daß neue Waren für neue Märkte entwickelt werden.

Im Vergleich der dargelegten Marktstrategien läßt sich bemerken, daß die unternehmerische Unwägbarkeit um so größer wird, je mehr sich die Unternehmensorganisation von der Marktdurchdringung über Marktdehnung und Markterschließung zur Diversifikation hin bewegt. Diversifikation bedeutet für die Organisation „Neuland", da bestimmte Kenntnisse und Erfahrungen auf dem neuen Markt keineswegs gegeben sind.