Produkt-Management als Stabsstelle

Die Substanz der Linien-Organisation existiert darin, dass eine untergeordnete Arbeitsstelle jeweilig lediglich von einer übergeordneten Arbeitsstelle (Maxime der Einheit der Auftragserteilung) Aufgaben erhält.

Für die Aufgabenerledigung des Produkt-Managers offenbaren sich diese Leitlinien des Einliniensystems als Behinderung, aufgrund dessen, dass sie zu der Rolle des Produkt-Managers als "Breitenmaßregler" in Kontradiktion stehen. Der Produkt-Manager soll zumal ja produktbezogene Arbeiten horizontal durch alle Funktionalitätenteilbereiche der Unternehmensorganisation abstimmen.

Zufolge abgängiger Linienbefugnis existieren dennoch für ihn rein formal keine geradlinigen Einwirkungsmöglichkeiten auf die qualifizierten Abteilungen. Das Produkt-Management als Linienentität der Marketingführung stellt folglich keine kostengünstige Aufbaulösung dar, obschon sie in der Realität oftmals anzutreffen ist.

Genauso sehr oft findet sich in der Realität die strukturelle Eingliederung des Produkt-Managements als Stabsstelle der Marketingleitung. Bezeichnend für Stabsstellen ist, dass ihnen eine Direktivermächtigung gegenüber Linienarbeitsstellen fehlt. Ihre Verpflichtung liegt darin, die verbundene Linieninstanz zu unterstützen und zu beraten. Selbige limitierten Wirkungsopportunitäten einer Stabsstelle sind mit den Rollen des Produkt-Managers nicht zusammenpassend. Das Produkt-Management als Stabsstelle der Marketingdirektion stellt demgemäß keine verbesserte Aufbaulösung zu der Linienorganisation dar.

Die Organisationsgestalt einer Produkt-Leitarbeitsstelle als Spezialentität innerhalb des Marketingsektors ist ein Beispiel für eine „Mischstruktur"; in gewisser Fasson analog mit der Reaktionsweise einer Matrixorganisation. Man möchte obendrein an diesem Punkt ganz bewusst die funktionsausgerichtete Marketinganordnung erhalten. Anhand der Produkt-Leitposition will man dagegen erreichen, dass sie deutlich produkt orientiert ausgerichtet wird. Jedem Produkt-Manager ist in den Ressorts des Marketingbereichs ein Gegenüber gewidmet, denn die Marketing-Rollenbereiche sind entsprechend dem Produkt-Management in Erzeugnisgruppen untergliedert.