Wege für organisatorische Integration

Taugliche organisatorische Verankerung in der Unternehmensorganisation
Im Zuge der Effektsmöglichkeiten des Produkt-Managers ist es sehr grundlegend, wo er in der hierarchischen Anordnung der Unternehmensorganisation angesiedelt wird.

Der Standort in der Leitungsrangordnung spiegelt seinen „formalen Stand", den man ihm entsprechend des Organisationsplan in der Firma verleihen will. Die Teamarbeit mit den Ressortleitern wird kritisch erschwert, sofern der Produkt-Manager diesen hierarchisch nicht gleichrangig ist.

Dieses Anliegen verstärkt sich in dem Maße, wie sehr der strukturellen Rangstellung eine Relevanz in der Organisation beigemessen wird. Im Allgemeinen bestehen für die organisatorische Integration des Produkt-Managers zwei Wege:

a) Allozierung des Produkt-Managements zur Direktion
Dazu steht das Produkt-Management gleichgestellt neben den restlichen Funktionsbereichen. Die Geschäftsführung fungiert synchron als Marketingdirektion. Ob des dabei verbundenen hohen Status in der Organisationspositionierung ist eine größere Unabhängigkeit und eine stärkere Einwirkungsmöglichkeit zu den anderen Bereichen sichergestellt.

Eine Schattenseite dieser Allokation des Produkt-Managements zur Leitung könnte hingegen darin zu erkennen sein, daß die Unternehmensführung als direkter Dienstvorgesetzter im Vergleich zu den Produkt-Managern wirken muss. Aufgrund dessen bietet sich diese Organisationsform eher bei kleinen und mittleren Unternehmensorganisationen an.

b) Einbeziehung des Produkt-Managements in den Marketingsektor
Da die allumfassende Herausforderung des Produkt-Managers in der Implementierung der (Produkt-)Marketingkonzeption besteht, bietet sich eine organisatorische Bindung des Produkt-Managements im Marketingbereich offensichtlich am meisten an. Nachfolgende drei Integrationsoptionen innert der Marketingabteilung vermögen unterdies unterschieden werden:

Produkt-Management als Linienentität der Marketingführung
Produkt-Management als Stabsstelle der Marketingdirektion
Produkt-Management als Produkt-Hauptstelle