Möglichkeiten und Grenzen aus der Perspektive der Praxis aufzeigen

Arbeitsziele und -rollen des Produktmanagers

Kontrollbesonderheit
Die Kontrollmethode erstreckt sich fassbar auf eine erzeugnisorientierte Überwachung der Umschlags- bzw. Verkaufsergebnisse (meist bis in die einzelnen Verkaufsbezirke hinein), die Deckungsbeitrags- und Kosten evolution, spezieller Werbe- und Verkaufsförderungsaktionen betreffend ihrer Verkaufswirkung und dgl. mehr.

Wegen manifestierter Vorkommnissen und einer durchgeführten Beweggrundanalyse sind dann angemessene Reparaturmaßnahmen im Sinne einer Resonanz-Reaktion einzuleiten.

Informationsfunktion
Der Produkt-Manager muss ein produktorientiertes Datengebilde etablieren. Er sammelt, speichert, analysiert und interpretiert alle für sein Produkt relevanten Angaben und bildet ein Erzeugnis-Informations zentrum. Der Produkt-Manager ist sowohl Eingangsstelle für fabrikatspezifische Angaben als auch Sender in Richtung anderer Funktionbereiche oder zur Geschäftsführung.

Initiativeigenschaft
Vom Produkt-Manager sollen die Anlässe ausgehen, sei es für das Neufabrikatgeschäft oder für die Förderung der im Markt bereits etablierten Produkte. Er ist der Antrieb, der Ideen aufgreift und weiterverfolgt, Initiativen zur Gewinnvervollkommnung bzw. Ausgabensenkung (z. B. mithilfe Wertanalysen) anregt und Fabrikate zeitig aus dem Markt zurückzieht, falls sie chancenlos geworden sind.

Innovationsbesonderheit
Jedes Erzeugnisprogramm lebt von neuen Anschauungen. Dies gilt umso mehr in der neuzeitlichen Zeit mit dem schnellen Wandel in den Bedürfnissen und Wünschen der Abnehmer. Die Innovationsfunktionalität des Produkt-Managements zeigt sich speziell in der fortlaufenden Adaptation des Angebots wandelnde Marktverhältnisse.

Es ist daher notwendig, ein realistisches Bild über seine Möglichkeiten und Grenzen aus der Perspektive der Praxis zu zeichnen. Weder dem Produkt-Manager noch der Unternehmung kann damit gedient sein, für das Produkt-Management einen Erwartungsraum aufzubauen, der schier nicht oder alleinig bei idealtypischen — und hierbei praxisfremden — Bedingungen zu erreichen ist. Passend erscheint es vielmehr, die echte Wirkungsspanne des Produkt-Managers darzulegen und simultan die unzweifelhaft erforderlichen Vorbedingungen für eine schlagkräftige Beschäftigung aufzuzeigen.