Voraus schätzung der Branchenmarktkonstellation (Branchenprojektion)

Auf der Basis der Zustandsanalyse sind unterdies Projektionen über die zusätzliche Evolution der Einzelfaktoren des Standortbildes zu realisieren. Hierbei muß sich konstatieren,

wie sich die Sachlage der Organisation und die auf  ihren Markterfolg einwirkenden Faktoren im Zeitverlauf der Planfrist wahrscheinlich ändern werden.

Die Funktion langfristiger Projektionen besteht darin, erreichbare Verschiedenheiten zwischen den Umsatzzielen der Unternehmensorganisation und dem erwarteten Umsatzvolumen bei Fortsetzung bisheriger Marketingstrategien festzustellen. Die Vorhersage hat folglich hierbei die Verpflichtung, Ziellücken aufzudecken, und bildet hierbei den Auslöser, neue Strategien und Initiativprogramme zur Schliessung festgestellter Ziellücken zu erarbeiten.

Kurzfristige Absatzprädiktionen, d.h. Vorausschätzungen des Sales innerhalb eines Jahres, stellen die Grundlage für die Formulierung realistischer kurzfristiger Marketingziele dar und repräsentieren so die Grundkonstellation für die Jahres-Verkaufs-planung. Von kurzfristigen Absatzprädiktionen hängt auch die jährliche mengenmäßige Prädisposition in nachgelagerten Bereichen (Produktion, Erwerb, Belegschaft) ab.

Voraus schätzung der Branchenmarktkonstellation (Branchenprojektion)
Die Entfaltung des Branchenmarktes muß keinesfalls simultan mit der Gesamtwirtschaft ablaufen. So manifestieren sich oft Differenzen in den Zeitpunkten wie gleichfalls in der Tendenzstärke. Anhaltspunkte für die Branchenvorhersage stellen die Zahl und Kapazitäten der branchen angeschlossenen Firmen und die Fortentwicklung vor- und nachgelagerter Wirtschaftszweige dar. Wichtig ist ebenfalls das Erkennen von Ersatztrends (z. B. Substitut von Metall- oder Holzwaren vermöge Kunststoffprodukten).

Vorausschätzung der eigenen Salesmarktsituation ( Unternehmensprojektion)
Unterdies beziehen sich die Bewertungen auf erreichbare Evolutionen auf Seiten
—    der Bedarfsträger (Konsumtions- bzw. Verwendungsgrad, Kaufkraft)
—    des Handels
—    des Mitbewerbs

Für die Umsatzvolumen- und Marktanteilsfortentwicklung der Unternehmensorganisation sind darüber hinaus das Organisations- und Produktimage bei den Konsumenten bedeutend.