Strategische Zieldenkweisen

Spezifikation der Marketingziele

Marketingziele sind Abkömmlinge nebst den anderen Abschnittszielen für Einkauf, Erzeugung und Finanzierung aus den Unternehmenszielen. Die Marketingziele sind hingegen die Grundlage für die präzisen funktionsgemäßen bzw.

abteilungsbezogenen Ziele.

Klassen von Marketingzielen

Bei der Festlegung der Marketingziele kann unter strategischen (langfristigen) und taktischen (mittel- und kurzfristigen) Zielen differenziert werden. Die strategischen Marketingziele sind meistens qualitativer Art wie z. B. Erlangung einer führenden Wettbewerbsposition, Neuausrichtung des Ansehens usw. Sie müssen folglich zur besseren Regulierung der laufenden Marketinggeschäftigkeiten auf kürzere Planungsfrist in Linie gebracht und mehr explizier werden.

Also sind aus den strategischen Zieldenkweisen taktische Marketingziele in mengenmäßiger Beschaffenheit abzuleiten. Man spricht unterdies ebenso von operationalen (operativen) Zielen, d.h. es sollen erhebbare Größen gegeben werden, anhand deren bei der Plan erfüllung die Zielerreichung zu kontrollieren ist.

Die Intensität der Operationalität der Ziele klettert mit nachlassender Dauer der Planungsfrist. Marketingziele für den Zeitraum eines Jahres sind respektive sollten in hohem Grad operational sein. Als Beispiele für operationale Ziele lassen sich thematisieren:

ein konkretes Salesvolumen (mengen-und wertmäßig)
die Optimierung des Marktanteils von ... % auf ...%
das Schaffen eines konkreten Deckungsbeitrags
die Hebung des Bekanntheitsgrades der Erzeugnismarken von ... % auf ... %
den Gründen neuer Absatzwege
die Steigerung der Distribution (numerisch und gewichtet) auf einen bestimmten Wert usw.
 
Unternehmensziele beruhen auf:

Besorgungsziele
Produktionsziele   
Marketingziele
Finanzierungsziele

Marketingziele fußen auf:

Artikelpolitische Ziele      
Preis- und Rabattpolitische Ziele
Kommunikationspolitische Ziele
Distributionspolitische Ziele