Firmenziele und -Möglichkeiten in Harmonie bringen

Marketing planung

Grundlagen der Marketingplanung

Für die Entwicklung des Marketingdesigns ist ein planvolles und methodisches Vorgehen erforderlich, wie es im Erarbeiten und in der Abwicklung des Marketingplans geschieht.



Zuvor der Planungsverlauf extensiv behandelt werden mag, sollten die zum Gebiet gehörenden Begriffe und Konsistenzen der Marketingplanung geklärt und vertraut sein.

Bezeichnung und Signifikanz der Marketingplanung
Generell soll mit jeder Erscheinungsform von Planung auf Gegenwärtiges in systematischer Fasson eingewirkt werden, um so auf Bevorstehendes vorbereitet zu sein. Konzeption läßt sich mithin nicht mit Projektion vergleichen; vielmehr hegt in ihr eine tätige, erfindungsreiche Note.

Die Planung involviert sowohl die erwünschten Vorfälle und Verhältnisse als gleichfalls die zu ihrer Umsetzung nötigen Schritte. Es gilt demnach, das zeitnahe Geschehen im Sinne der Unternehmensorganisationsziele zu beeinflussen. Anhand der Planung soll das gegebene Organisationspotential mit den Firmenzielen und -Möglichkeiten in Harmonie gebracht werden.

Dies kommt gleichfalls in der Betrachtungsweise von Stern zum Planungsanschauung augenfällig zum Ausdruck: „Planung sollte keinesfalls in erster Linie als Agens zur Entfernung oder Minimierung von Unwägbarkeit betrachtet werden. Planung soll die Risikofähigkeit der Organisations anheben. Bei Risikobereitschaft und Gewinnchance besteht eine proportionale Verbindung."

Nach diesen vollständigen Ausführungen zur Bezeichnung und Wesen der Planung beschreiben wir die Marketingplanung wie folgt:

Zwischen den in Beziehung mit den Marketingzielen zu ersinnenden Strategiewahlmöglichkeiten ist diejenige zu separieren, die die beschlossenen Ziele am wirkungsvollsten erlangen läßt. Es geht unterdies gegenständlich um die Determinierung von Sorte und Umfang der einzusetzenden salespolitischen Instrumente, demnach um das ideale Marketing-Mix.