Einem jeden Produkt-Manager ist in

Einem jeden Produkt-Manager ist in den Sektionen des Marketingbereichs ein Gegenüber zugeordnet, denn die Marketing-Funktionsbereiche sind passend dem

Produkt-Management in Produktgruppen untergliedert. Im Allgemeinen kann ebendiese Aufgliederung zufolge Fabrikatgruppen außerdem in den Divisionen Forschung und Entwicklung, Produktion usw. vorgenommen werden. Der Produkt-Manager hat vis-à-vis seinen Gegenübern in den entsprechenden Funktionalitätenbereichen ein produktbetreffendes Weisungsrecht.

Unangetastet hiervon bleibt die disziplinarische Aufsicht der Aufgabengebietsmitarbeiter unter ihren Abteilungsleitern, denen ferner die Absprache der fabrikatabhängigen Rollen obliegt.Im Vergleich aller erörterten Strukturslösungen erscheint die Produkt-Leitstelle als die beste Organisationsform für das Produkt-Management. Die Produkt-Leitstelle zeigt in ihrer Anlage die brauchbarsten Voraussetzungen dafür, dass der Produkt-Manager seine Verpflichtung der Konzeption, Koordinierung und Kontrolle aller produktbetreffenden Betriebsamkeiten gerecht werden mag.

In der Tat sollen noch angemessene ablauforganisatiorische Bestimmungen hinzukommen, die erst eine aufbauende Kooperation zwischen Produkt-Manager und den restlichen Ressorts gewährleisten. Zu diesem Thema zählen im Besonderen periodische Marketing- und Produktkonferenzen, in denen sich alle Beteiligten auf ein bestimmtes verbindenes Ziel verpflichten werden.

Anfügend zu der geforderten fachlichen Tauglichkeit müssen infolge der problematischen Position des Produkt-Managers in der Unternehmung obendrein besondere Forderungen an seine Eigenart gestellt werden. Natürlich mag kein Produkt-Manager jegliche folgenden Attribute in der Optimalform repräsentieren. Indes, es sollte keines dieser Spezialitäten ermangeln, wohl können sie obendrein bei der einzelnen Person unterschiedlich stark merklich sein:

•    Entschlusskraft
•    Dynamik
•    Risikoaffinität
•    Selbstsicherheit
•    Kontaktfähigkeit
•    Verhandlungsgeschick
•    Motivationsintensität
•    Standvermögen