Fabrikatausgerichtete Marketinganordnung

Fabrikatausgerichtete Marketinganordnung

Bei Firmen mit einem breiten und äußerst heterogenen Artikelprogramm formen keineswegs die Funktionen, sondern die Elaborate den Bezugspunkt für die organisatorische Aufstellung. Innert des Marketingbereichs werden unterdies die einzelnen Artikelgruppen

als wesentliches Kriterium für die Zusammenfassung der Aufgaben auserlesen. Danach, auf einer tieferen Ebene, kommen die Funktionssichtweisen zur Anwendung.

Im Zuge dessen will man erlangen, daß für die verschiedenen Fabrikatgruppen spezielle zugeschnittene Marketingprogramme hervortreten. Mit der elaboratorientierten Marketinganordnung wird das Ergebnis verfolgt, jeglicher Produktgruppe beziehungsweise jedem Fabrikat eine perfekte Unterstützung und Förderung zu gewähren.

Die Direktion eines dahingehenden Elaboratbereichs steht in der Zuständigkeit eines Marketing-Managers. Es findet sich dafür auch der Bezeichner Produktdirektor. Mit dieser Struktursform lassen sich die Marketing tätigkeiten nach der Produktleitlinie ohne Schwierigkeiten umzusetzen, indem dem Marketingmanager die einzelnen Marketing-Teilfunktionen in der Linie untergeben sind. Die Kehrseite der erzeugnisausgerichteten Marketingorganisation in dieser Prägung liegt in ihrem hohen personellen Aufwand.

Die Aufblähung des Marketingsektors mittels vieler funktionsgemäß gleiche Abteilungen (Gefahr von Doppelarbeiten!) ist für kleinere und mittlere Unternehmen nicht akzeptabel. Aufgrund dessen, dass gleichfalls bei einer elaboratorientierten Marketinganordnung weiterhin Probleme in der Regelung und Absprache gegenüber den Abteilungen Einkauf, Forschung und Fortentwicklung, Fabrikation und Finanzen hervortreten werden, entscheidet man sich in den Organisationen mit einem ausgeprägt inhomogenen Fabrikatprogramm üblich für die Divisionalisierung (Spartenorganisation).

In diesem Zusammenhang wird benachbart der Ausdifferenzierung auf Produkte simultan eine Entscheidungsdezentralisation angestrebt. In diesem Zusammenhang sind alle Funktionen, die zur Produktion und marktmäßigen Nutzbarmachung der Elaborate erfüllt werden müßten, unter der Geschäftsführung der entsprechenden Spartenleiter (Division-Entscheider) zusammenzufassen.