Subordination der Tätigkeitsgebietsmitarbeiter

Einem jeden Produkt-Manager ist in den Gruppen des Marketingbereichs ein Gesprächspartner dediziert, denn die Marketing-Aufgabenbereiche sind entsprechend dem Produkt-Management in Produktgruppen aufgliedert. In der Regel kann selbige Aufgliederung je nach

Erzeugnisgruppen ebenfalls in den Sektionen Forschung und Entwicklung, Fabrikation usw. umgesetzt werden. Der Produkt-Manager hat gegenüber seinen Gesprächsteilnehmern in den entsprechenden Aufgabenbereichen ein produktbetreffendes Weisungsrecht.

Unberührt hiervon bleibt die disziplinarische Subordination der Tätigkeitsgebietsmitarbeiter unter ihren Abteilungsleitern, denen ebenfalls die Koordinierung der erzeugnisabhängigen Funktionen obliegt.Im Vergleich aller besprochenen Anordnungslösungen erscheint die Produkt-Leitstelle als die beste Organisationsbeschaffenheit für das Produkt-Management. Die Produkt-Leitstelle zeigt in ihrer Konzeption die brauchbarsten Bedingungen dafür, dass der Produkt-Manager seine Funktion der Konzeption, Koordination und Kontrolle aller produktorientierten Betriebsamkeiten erfüllen mag.

De facto sollen noch passende ablauforganisatiorische Regulierungen komplementieren, die erst eine aufbauende Gruppenarbeit zwischen Produkt-Manager und den anderenen Abteilungen gewährleisten. Diesbezüglich gehören gerade wiederkehrende Marketing- und Produktsitzungen, in denen sich jegliche Beteiligten auf ein konkretes verbindenes Ziel verpflichten werden.

Ergänzend zu der verlangten fachlichen Tauglichkeit müssen zufolge der problembehafteten Stellung des Produkt-Managers in der Unternehmensorganisation darüber hinaus besondere Erfordernisse an seine Natur gestellt werden. In der Tat mag kein Produkt-Manager sämtliche nachstehenden Eigenheiten in der Optimalform repräsentieren. Indes, es sollte keines dieser Besonderheiten fehlen, wohl mögen sie außerdem bei der individuellen Person verschiedenartig stark deutlich sein:

•    Entschlusskraft
•    Tatkraft
•    Risikoaffinität
•    Selbstüberzeugung
•    Kontaktfähigkeit
•    Besprechungsgeschick
•    Motivationsintensität
•    Standhaftigkeit