Systematisierung des Produktentwicklungsablaufes

Ziele und Methoden des Produkt-Managers

Der Produkt-Manager ist als Schaltposition im Marketinggeschehnis zu sehen, und wohl in zusammenhang mit den ihm anvertrauten Produkten. Als „Produktspezialist" hat er dabei alle Vitalität in der Firma passend den charakteristischen

Marktansprüchen des Erzeugnisses zu fokussieren. Nebst dieser Grundzielsetzung werden mit der Nutzung von Produkt-Managern im einzelnen nachkommende Ziele verfolgt:

Umsetzung des Produkt-Marketing
Systematisierung des Produktfortentwicklungsverlaufes
Marktstandardisierte Betreuung der vorhandenen Fabrikate, demgemäß ununterbrochene Anpassung des Angebots an die sich ändernden Nutzenvorstellungen und Verbrauchsangewohnheiten der Kundschaft
Optimale Nutzung des Marketing-Mix
Transfer des Marketing-Denkens in alle betroffenen Betriebsabteilungen
Fortentwicklung der Kosten- und Gewinnvergegenwärtigung in den Funktionsbereichen (z. B. im Absatz)
Besseres Timing aller erzeugnisbezogenen Tätigkeiten
Schaffung eines Informationszentrums in relation zu bestimmten Erzeugnisgruppen
Exkulpation des Top-Führungskräfteteams.

Zur Erlangung der mit seiner Inanspruchnahme bedingten Ziele muß der Erzeugnis-Manager folgende speziellen Eigenschaften nachkommen:

Planungsmethode
Die planerische Ausarbeitung stellt trefflich den Hauptanteil der Tätigkeiten des Fabrikat-Managers dar. Den fassbaren Niederschlag seiner Planungsfunktion bildet der Marketing-Produktplan, der eine ausführliche Ziel- und Maßnahmenplanung für sein Fabrikat enthält.

Koordinationsfunktionalität
Die Produktziele lassen sich für den Produkt-Manager nur unter Anteilnahme aller betrieblichen Funktionsbereiche erreichen. Eine einmütige Annäherung der einzelnen Geschäftigkeiten in Richtung Produkt (Produkt-Marketing) stellt eine Voraussetzung für den angestrebten Handelsplatzerfolg dar. Nebst dieser produktkonzeptionellen Konvergenz der Handlungen muß der Produkt-Manager ebenso auf eine akkurate zeitliche Absprache der einzelnen Handlungen achten; in diesem Zusammenhang geht es um das korrekte Timing für die Benutzung des produktbezogenen Marketing-Mix.