Kernstück der Linien-Organisation

Das Kernstück der Linien-Organisation existiert darin, dass eine nachrangige Arbeitsstelle jeweilig allein von einer übergeordneten Stelle (Maxime der Unität der Auftragsvergabe) Anordnungen erhält. Für die Aufgabenabarbeitung des Produkt-Managers erweisen sich

diese Handlungshilfeb des Einliniensystems als Handicap, weil sie zu der Funktionalität des Produkt-Managers als "Längsschnittsregler" in Gegensätzlichkeit stehen. Der Produkt-Manager soll schließlich produktbetreffende Arbeiten horizontal durch alle Rollensektoren der Organisation abstimmen.

Wegen abgängiger Linienbefugnis bestehen dennoch für ihn rein die Form betreffend keine unmittelbaren Einwirkungsoptionen auf die adäquaten Abteilungen. Das Produkt-Management als Linieninstanz der Marketinggeschäftsleitung stellt somit keine kostengünstige Strukturlösung dar, obzwar sie in der Praxis oftmals anzutreffen ist.

Ebenso sehr häufig findet sich in der Praxis die strukturelle Einbeziehung des Produkt-Managements als Stabsarbeitsstelle der Marketinggeschäftsleitung. Prägnant für Stabsarbeitsstellen ist, dass ihnen eine Anordnungsermächtigung gegenüber Linienarbeitsstellen fehlt. Ihre Direktive liegt darin, die verbundene Linienentität zu fördern und zu beraten. Ebendiese limitierten Wirkungsmöglichkeiten einer Stabsstelle sind mit den Funktionalitäten des Produkt-Managers keinesfalls zusammenpassend. Das Produkt-Management als Stabsposition der Marketingdirektion stellt also keine ausgebesserte Anordnungslösung vis-à-vis der Linienstruktur dar.

Die Strukturform einer Produkt-Leitstelle als Spezialentität innerhalb des Marketingsektors ist ein Beispiel für eine „Mischstruktur"; in gewisser Art vergleichbar mit der Reaktionsweise einer Matrixanordnung. Man möchte ferner hierbei ganz bewusst die funktionsausgerichtete Marketinganordnung erhalten. Vermittels der Produkt-Leitstelle will man dennoch erreichen, dass sie stark produkt betreffend ausgerichtet wird. Jedem Produkt-Manager ist in den Gebieten des Marketingbereichs ein Gesprächspartner gewidmet, denn die Marketing-Funktionalitätenbereiche sind adäquat dem Produkt-Management in Produktgruppen untergliedert.