Marketingziele sind wiederum die Ausgangsebene für

Vereinbarung der Marketingziele

Marketingziele sind Variationen nebst den anderen Sektorzielen für Anschaffung, Erstellung und Finanzierung aus den Unternehmenszielen. Die Marketingziele sind wiederum die Ausgangsebene für die

charakteristischen funktionsgemäßen bzw. abteilungsbezogenen Ziele.

Kategorien von Marketingzielen

Im Rahmen der Determinierung der Marketingziele mag zwischen strategischen (langfristigen) und taktischen (mittel- und kurzfristigen) Zielen unterteilt werden. Die strategischen Marketingziele sind mehrheitlich die Qualität betreffender Art wie z. B. Realisierung einer führenden Wettbewerbsposition, Optimierung des Image usw. Sie müssen demzufolge zur besseren Regulierung der kontinuierlichen Marketinggeschäftigkeiten auf kürzere Planungszeitintervalle ausgerichtet und mehr präzisier werden.

Mithin sind aus den strategischen Zielüberlegungen taktische Marketingziele in quantitativer Gestalt abzuleiten. Man spricht dazu auch von operationalen (operativen) Zielen, d.h. es müssen erhebbare Größen vorgegeben werden, anhand deren bei der Plan realisierung die Zielrealisierung zu steuern ist.

Die Stufe der Operationalität der Ziele klettert mit nachlassender Zeitspanne der Planungszeiträume. Marketingziele für den Zeitabstand eines Jahres sind beziehungsweise sollten in hohem Grad operational sein. Als Vorzeigebeispiele für operationale Ziele lassen sich bezeichnen:

ein konkretes Verkaufsvolumen (mengen-und wertmäßig)
die Aufwertung des Marktshares von ... % auf ...%
das Erreichen eines konkreten Deckungsbeitrags
die Hebung des Bekanntheitsgrades der Handelsgutmarken von ... % auf ... %
den Aufbauen neuer Vertriebswege
die Entfaltung der Distribution (numerisch und gewichtet) auf einen konkreten Wert usw.
 
Unternehmensziele beruhen auf:

Beschaffungsziele
Herstellungsziele   
Marketingziele
Finanzierungsziele

Marketingziele fußen auf:

Erzeugnispolitische Ziele      
Entgelt- und Rabattpolitische Ziele
Kommunikationspolitische Ziele
Distributionspolitische Ziele