Marktkapazität Marktpotential Marktvolumen

 Mengenmäßige Besonderheiten des Marktes

Die Marktgrößenordnungen sind Ausdruck einer zahlenmäßige Erfassung des Marktvorgangs. Allgemeingültig lassen sich an diesem Punkt folgende Ideen erwähnen:

•     Marktkapazität

Die Marktkapazität ergibt sich aus

der Anzahl der Bedarfsinhaber und deren alltäglicher Abnutzungs- bzw. Verwertungshäufigkeit. Es wird folglich bei dieser Notation auf den pauschal möglichen Bedarf abgestellt, nicht gerechnet jedoch die gegebene Kaufkraft zu beachten.

•     Marktpotential

Das Marktpotential ist ein ein Derivatder Marktkapazität. In der Regel ist das Marktpotential dasselbe der undifferenziert möglichen Aufnahmefähigkeit eines Marktes (= Gesamtheit aller viabelen Umsätze) für ein definites Elaborat unter Hinsicht der Kaufkraft. Dementsprechend sind die Ideen Marktpotential und Nachfrage (Bedürfnis + Kaufkraft) identisch.

Das Marktpotential ist um jenen Teilbereich des Marktes minder als die Marktkapazität, der nicht über ausreichend Kaufkraft zurErwerbung des Produktes verfügt. Eine Erhöhung des Marktpotentials läßt sich vollenden durch eine Steigerung der Bedarfsinhaber (Bevölkerungszunahme, Aufschluss neuer Käuferniveaus), mittels einer Zunahme der Konsumintensität oder vermittels Kaufkraftsteigerungen.

•    Marktvolumen

Das Marktvolumen ist die umgesetzte oder geschätzte effektive Absatzmenge (Gesamtbetrag der effektiven Umsätze) einer Industriebranche. Das Marktvolumen ist vornehmlich weniger als das Marktpotential und kann höchstmöglich die Größe des Marktpotentials erlangen.

Aus der Sichtweise der Unternehmensorganisation spielen noch nachfolgende Größen eine unverzichtbare Rolle:

•    Absatzpotential

Unter Absatzpotential versteht man das jeweilige Marktpotential, d.h. der Teilbetrag am Marktpotential, den die Unternehmung max. erlangen kann (Perspektive).

•    Absatzvolumen

ist die Summe des getätigten Unternehmensumsatzes bzw. die Absatzmenge.

•    Marktanteil

ist das Absatzvolumen, artikuliert als Prozentsatz des vollständigen Marktvolumens:

                Absatzvolumen (= Unternehmungssumsatz) • 100
Marktanteil =    ---------------------------   
                       Marktvolumen

Der Marktanteil läßt erfassen, wie markant die Stellung der eigenen Unternehmung im Vergleich zur Mitbewerbsunternehmensorganisation ist. Marktanteilsveränderungen sind als wichtige Anhaltspunkte für das Standing der Firma im Markt anzusehen.