Marktausmaße sind Ausdruck einer bezifferten Erfassung

 Quantitative Spezialitäten des Marktes

Die Marktentitäten sind Ausdruck einer zahlenmäßige Erfassung des Marktablaufs. In jeder Hinsicht lassen sich unterdies folgende Begriffe erwähnen:

• Marktkapazität

Die Marktkapazität ergibt

sich aus der Menge der Bedarfsbesitzer und deren gewöhnlicher Abnutzungs- bzw. Verwendungsfrequenz. Es wird also bei dieser Auffassung auf den überhaupt möglichen Bedarf abgestellt, unter Ausschluss von jedoch die vorhandene Kaufkraft zu inkludieren.

•    Marktpotential

Das Marktpotential ist ein ein Derivatder Marktkapazität. Im Allgemeinen ist das Marktpotential gleich der schlechthin möglichen Fassungsgabe eines Marktes (= Gesamtheit aller möglichen Umsätze) für ein definites Fabrikat unter Betrachtung der Kaufkraft. Mithin sind die Denkweisen Marktpotential und Nachfrage (Bedürfnis + Kaufkraft) wesensgleich.

Das Marktpotential ist um jenen Bruchstück des Marktes weniger als die Marktkapazität, der nicht über ausreichend Kaufkraft zur Besorgung des Erzeugnisses verfügt. Eine Steigerung des Marktpotentials läßt sich leisten durch eine Erhöhung der Bedarfsträger (Bevölkerungszunahme, Aufschluss neuer Käuferschichten), anhand einer Steigerung der Konsumintensität oder vermittels Kaufkraftsteigerungen.

•    Marktvolumen

Das Marktvolumen ist die realisierte oder prädizierte effektive Absatzmenge (Summe der effektiven Umsätze) einer Industriebranche. Das Marktvolumen ist häufig geringer als das Marktpotential und kann max. die Größe des Marktpotentials erlangen.

Aus der Sicht der Unternehmenspräsenz spielen zusätzlich nachkommende Größen eine unerlässliche Rolle:

•    Absatzpotential

Unter Absatzpotential versteht man das separate Marktpotential, d.h. der Quotient am Marktpotential, den die Firma max. erreichen kann (Zielsetzung).

•    Absatzvolumen

ist die Gesamtheit des getätigten Firmenumsatzes bzw. die Absatzmenge.

•    Marktanteil

ist das Absatzvolumen, artikuliert als Prozentsatz des gesamten Marktvolumens:

                Absatzvolumen (= Unternehmenspräsenzsumsatz) • 100
Marktanteil =    ---------------------------   
                       Marktvolumen

Der Marktanteil läßt bestimmen, wie prägnant die Stellung der eigenen Organisation im Vergleich zur Mitbewerbsunternehmung ist. Marktanteilsdynamiken sind als wichtige Anhaltspunkte für die Standfestigkeit der Firma im Markt anzusehen.