Subordination der Aufgabenbereichsmitarbeiter

Einem jeden Produkt-Manager ist in den Gebieten des Marketingbereichs ein Gesprächspartner dediziert, denn die Marketing-Funktionsbereiche sind stimmig dem Produkt-Management in Produktgruppen unterteilt. Prinzipiell mag ebendiese Aufgliederung

nach Erzeugnisgruppen gleichfalls in den Sektionen Forschung und Entwicklung, Anfertigung usw. realisiert werden. Der Produkt-Manager hat gegenüber seinen Gesprächsteilnehmern in den jeweiligen Funktionalitätenbereichen ein produktrelevantes Weisungsrecht.

Unberührt hiervon bleibt die disziplinarische Subordination der Arbeitsbereichsmitarbeiter unter ihren Vorgesetzten, denen obendrein die Absprache der erzeugnisgebundenen Verpflichtungen obliegt.Komparativ aller erörterten Anordnungslösungen scheint die Produkt-Hauptstelle als die beste Anordnungsbeschaffenheit für das Produkt-Management. Die Produkt-Zentrale zeigt in ihrer Konzeption die passendsten Vorbedingungen dafür, dass der Produkt-Manager seine Funktion der Planung, Abstimmung und Überprüfung aller produktbetreffenden Aktivitäten entsprechen kann.

Praktisch sollen noch sinnvolle ablauforganisatiorische Regelungen hinzukommen, die erst eine konstruktive Gruppenarbeit zwischen Produkt-Manager und den übrigen Sektionen gewährleisten. Zu diesem Punkt zählen namentlich wiederkehrende Marketing- und Produktrezensionen, in denen sich jegliche Beteiligten auf ein konkretes gemeinsames Ziel verpflichten werden.

Ergänzend zu der verlangten fachlichen Kompetenz müssen aufgrund der problematischen Position des Produkt-Managers in der Organisation auch besondere Ansprüche an seine Natur gestellt werden. In der Tat mag kein Produkt-Manager alle nachstehenden Eigenarten in der Idealform repräsentieren. Doch, es sollte keines der Merkmale fehlen, wohl können sie obendrein bei der individuellen Person wechselvoll stark prägnant sein:

•    Initiative
•    Leidenschaftlichkeit
•    Risikofreudigkeit
•    Selbstüberzeugung
•    Kontaktfähigkeit
•    Verhandlungsgeschicklichkeit
•    Motivationsintensität
•    Standhaftigkeit