Produkt-Management als Linieninstanz der Marketingdirektion stellt

Die Substanz der Linien-Organisation besteht darin, dass eine subordinate Position jeweilig nur von einer übergeordneten Position (Funktionsweise der Unität der Auftragsaushändigung) Instruktionen erhält. Für die Aufgabenerledigung des

Produkt-Managers erweisen sich diese Leitlinien des Einliniensystems als Handicap, nachdem sie zu der Eigenschaft des Produkt-Managers als "Querschnittsregler" in Unvereinbarkeit stehen. Der Produkt-Manager muss bekanntlich produktorientierte Handlungen horizontal durch alle Funktionalitätenteilbereiche der Organisation abstimmen.

Wegen vermisster Linienbefugnis existieren dennoch für ihn rein formal keine direkten Einwirkungsoptionen auf die korrespondierenden Abteilungen. Das Produkt-Management als Linieninstanz der Marketingdirektion stellt demnach keine sinnvolle Gefügelösung dar, gleichwohl sie in der Realität oft anzutreffen ist.

Gleichfalls sehr häufig findet sich in der Realität die strukturelle Eingliederung des Produkt-Managements als Stabsarbeitsstelle der Marketinggeschäftsführung. Bezeichnend für Stabsarbeitsstellen ist, dass ihnen eine Anweisungsautorisation gegenüber Linienarbeitsstellen fehlt. Ihre Causa liegt darin, die verbundene Linienentität zu begünstigen und zu beraten. Diese begrenzten Wirkungsoptionen einer Stabsarbeitsstelle sind mit den Funktionen des Produkt-Managers nicht interoperabel. Das Produkt-Management als Stabsarbeitsstelle der Marketinggeschäftsführung stellt demzufolge keine ausgebesserte Strukturlösung zu der Linienstruktur dar.

Die Aufbaubeschaffenheit einer Produkt-Leitstelle als Spezialinstanz innerhalb des Marketingteilbereichs ist ein Exempel für eine „Mischstruktur"; in gewisser Art analog mit der Betätigungsweise einer Matrixorganisation. Man möchte außerdem unterdies ganz bewusst die funktionsausgerichtete Marketingorganisation erhalten. Mittels der Produkt-Leitstelle will man dagegen erreichen, dass sie intensiv produkt relevant ausgerichtet wird. Jedem Produkt-Manager ist in den Gebieten des Marketingbereichs ein Gesprächspartner zugehörend, denn die Marketing-Funktionalitätenbereiche sind stimmig dem Produkt-Management in Produktgruppen untergliedert.