Disziplinarische Subordination der Tätigkeitsgebietsmitarbeiter

Zweckmäßige organisatorische Substantiierung in der Unternehmensorganisation
Im Zuge der Tätigkeitsmöglichkeiten des Produkt-Managers ist es sehr entscheidend,

wo er in der hierarchischen Organisation der Firma angesiedelt wird. Der Standort in der Leitungsrangfolge spiegelt seinen „formalen Status", den man ihm im Sinne des Stellenplan in der Unternehmensorganisation erteilen will. Die Gemeinschaftsarbeit mit den Ressortleitern wird kritisch erschwert, wenn der Produkt-Manager diesen hierarchisch nicht gleichberechtigt ist.

Dieses Thema vermehrt sich in dem Maße, wie sehr der organisatorischen Rangstellung eine Bedeutung in der Unternehmung beigemessen wird. Insgesamt bestehen für die organisatorische Integration des Produkt-Managers zwei Opportunitäten:

a) Zuordnung des Produkt-Managements zur Direktion
An diesem Punkt steht das Produkt-Management gleichgestellt neben den anderen Funktionsbereichen. Die Direktion fungiert gleichlaufend als Marketingdirektion. Infolge des hierbei verbundenen hohen Status in der Unternehmungspositionierung ist eine größere Unabhängigkeit und eine stärkere Einflussnahmemöglichkeit im Vergleich zu den anderen Bereichen garantiert.

Eine Schattenseite dieser Zuordnung des Produkt-Managements zur Geschäftsleitung könnte dagegen darin zu entdecken sein, daß die Unternehmungsleitung als direkter Dienstvorgesetzter vis-à-vis den Produkt-Managern wirken muss. Mithin bietet sich diese Organisationsform mehr bei kleinen und mittleren Firmen an.

b) Eingliederung des Produkt-Managements in den Marketingbereich
Da die allumfassende Verpflichtung des Produkt-Managers in der Umsetzung der (Produkt-)Marketingkonzeption besteht, bietet sich eine strukturelle Fundierung des Produkt-Managements im Marketingteilbereich vermutlich am meisten an. Anschließende drei Eingliederungsoptionen innerhalb der Marketingabteilung vermögen an diesem Punkt unterschieden werden:

Produkt-Management als Linieninstanz der Marketingführung
Produkt-Management als Stabsstelle der Marketinggeschäftsleitung
Produkt-Management als Produkt-Hauptgeschäftsstelle