Die Ex-post-Kontrolle hat die Aufgabe,

Plan implementierung und Planüberprüfung (Marketingkontrolle)
Für die Realisierung des Marketingplans ist das Konstruieren eines spezifischen Aktionsplans erforderlich. Dieser inkludiert alle notwendigen Einzeltätigkeiten und soll zusichern,

daß nichts dem Zufall abgetreten wird, wie auch die jeweiligen Aktionen zielorientiert bleiben. Konkret ist im Aktionsplan anzuweisen, wer, was, wo, wann zu tun hat. Ein wesentliches Arbeitsmittel für die Planausführung stellt die Netzplantechnik dar, auf die dagegen an anderer Stelle näher eingegangen werden soll.

Im Verlauf der Marketingplanung darf die Marketingkontrolle keinesfalls fehlen. Sie hat die Aufgabe, festzustellen, in welchem Maße die entsprechenden Marketingziele erreicht werden konnten. Im Allgemeinen ist zwischen Parallel- und Ex-post-Kontrollen zu trennen. Bei der Parallelkontrolle unternimmt man, getreu einer zielgesteuerten Führung, Planung und Kontrolle in Übereinstimmung zu bringen.

Zu diesem Zweck werden komplexe, über eine längerfristige Zeitspanne sich ausdehnende Entscheidungsvorgänge in temporäre, übersichtliche "Etappen-Entscheidungen" aufgespalten. Für selbige Bestandteilentscheidungen sind Planwerte festzulegen, denen hernach die geeigneten Resultate gegenübergestellt werden. Eine derartige Kontrolle, die parallel zur Planausführung erfolgt, wird zur Führungshilfe.

Vermittels der temporären Ermittlung von Soll/Ist-Unterschieden sind noch im fortlaufenden Planungsverlauf vermöge einer schnellen Rückkoppelung geeignete Planadaptationen erreichbar. Die Synchronkontrolle ist also eher nach vorn als rückwärts gerichtet.

Die Ex-post-Kontrolle hat die Funktion, Daten über die Gesamtwirkungen von Marketingaktivitäten auszugeben. Sie stellt demzufolge eine abschließende Resultatkontrolle dar, bei welcher definitiv manifestiert wird, in welchem Umfange die gesetzten Ziele erreicht wurden. Gravierend ist dabei, daß bei jeder relevanten Soll/ Ist-Unterschied (Zielunter- und Zielüberschreitung) ermittelt wird, wodurch diese Unstetigkeit verursacht wurde (Diskrepanzanalyse).

Ebenfalls die Ex-post-Kontrolle führt über einen Feedbackhergang zu Adaptationsmaßnahmen über Revisionsentscheidungen innerhalb der langfristigen Marketingplanung.