Die Berufsziele eines jeden guten Produktmanagers

Beschäftigungsziele und -rollen des Produktmanagers

Kontrolleigenschaft
Die Kontrolleigenschaft erstreckt sich konkret auf eine produktrelevante Überwachung der Umschlags- bzw. Verkaufsergebnisse (mehrheitlich bis in die einzelnen Salessbezirke hinein), die Deckungsbeitrags- und Kosten evolution,

besonderer Werbe- und Vertriebsförderungsaktionen bezüglich ihrer Absatzauswirkung und dgl. mehr. Zufolge festgestellter Schwankungen und einer durchgeführten Ursachenanalyse sind danach qualifizierte Korrekturmaßnahmen im Sinne einer Rückmeldung-Reaktion einzuleiten.

Informationsbesonderheit
Der Produkt-Manager muss ein erzeugnisorientiertes Informationsgebilde konstituieren. Er sammelt, speichert, untersucht und interpretiert jegliche für sein Fabrikat relevanten Angaben und bildet ein Produkt-Informations kernstück. Der Produkt-Manager ist sowohl Empfangsort für produktspezifische Datensammlungen als auch Sender in Richtung anderer Rollenbereiche oder zur Geschäftsleitung.

Initiativeigenschaft
Vom Produkt-Manager müssen die Initiierungen ausgehen, sei es für das Neuproduktgeschäft oder für die Forcierung der im Markt bereits etablierten Produkte. Er ist der Antrieb, der Ideen ergreift und weiterverfolgt, Handlungen zur Gewinnaufbesserung bzw. Kosteneinsparung (z. B. mithilfe Wertanalysen) anregt und Erzeugnisse passend aus dem Markt zurückzieht, wenn sie chancenlos geworden sind.

Innovationseigenschaft
Jedes Fabrikatprogramm lebt von neuen Vorstellungen. Dies gilt umso mehr in der zeitgemäßen Zeit mit dem schnellen Wechsel in den Bedürfnissen und Wünschen der Verbraucher. Die Innovationsbesonderheit des Produkt-Managements zeigt sich namentlich in der beständigen Anpassung des Angebots wandelnde Marktverhältnisse.

Es ist aufgrund dessen unerlässlich, ein wirklichkeitsnahes Bild über seine Möglichkeiten und Grenzen aus der Sicht der Praxis zu malen. Weder dem Produkt-Manager noch der Unternehmensorganisation mag damit gedient sein, für das Produkt-Management einen Erwartungsraum aufzubauen, der schier nicht oder einzig bei idealtypischen — und hierbei praxisfernen — Bedingungen zu erlangen ist. Qualifiziert erscheint es eher, die realistische Wirkungsvielfalt des Produkt-Managers darzulegen und im gleichen Atemzug die unbedingt erforderlichen Voraussetzungen für eine effektive Betätigung aufzuzeigen.