Gegebenheiten des Marketing-Gesamtplans

Gewiss sollte die Marketingkontrolle genauso als Vertriebserfolgsrechnung verstanden werden. Unter der Richtschnur eines vorgegebenen Profitziels interessiert faktisch, welchen Anteil hierzu der Vertriebsbereich leistet. Eine große Bedeutsamkeit hat derbei

die Absatzsegmentrechnung als Handhabe der Marketingkontrolle erlangt. Der Absatzerfolg wird hierbei nach den zuvor mehrfach erwähnten Absatzsegmenten (Artikelgruppen, Vertriebsgebiete, Kundenngruppen etc.) bilanziert. Die wichtigste Grundvoraussetzung für die Vertriebssegmentrechnung ist die Allokation möglichst vieler Verkaufskosten und Ausbeute auf die einzelnen Teilbereiche.
 
Der Marketingplan verkörpert einen Kontext für sämtliche weiteren Marketingaktivitäten, die dieserfalls im einzelnen zu erfolgen haben. Aus diesen Gegebenheiten des Marketing-Gesamtplans sollen die unvermeidlichen Einzelpläne geschlussfolgert werden.

Marketing-Produktpläne werden sowohl für im Entwicklungsstand vorliegende als genauso für im Markt zuvor etablierte Handelsgütere aufgestellt. Sie stellen eine Gesamtschau aller Fakten, Ziele, Maßnahmen und Mittelverwendungen dar, nämlich bezogen auf ein Fabrikat respektive eine Fabrikatgruppe. Neben den vom Produkt-Manager zu errichtenden Marketing-Artikelplänen werden außerdem simultan Marketing-Funktionspläne ausgearbeitet. Diese Funktionspläne geben abteilungsbezogen die Maßnahmen und die dazu notwendigen Etatmittel wieder. Gewöhnlich existieren Marketing-Funktionspläne für die Ressorts Marktforschung, Annonce, Sales Promotion und Absatz. Aus dem Funktionsplan beispielsweise für Annonce läßt sich auslesen, was in der Planungszeitspanne an einzelnen Werbekampagnen im Allgemeinen angelegt ist; dieses wird häufig noch distinguiert aufgeführt entsprechend den einzelnen Werbemedien und -maßnahmen. Die Gliederungen werden vermittels der korrespondierenden Werbekostensummen ergänzt. Zusätzlich werden zu den Marketing-Produktplänen ebenso wie den -Funktionsplänen ebenfalls noch die korrespondierenden Einzelbudgets herausgestellt.