Waxing: Warmwachs auf Bienenwachsgrundlage

Haarlos Froh

Hübsche Beine sind erst einmal: seidig, glatt und enthaart. Welche Routine Sie applizieren, ist abhängig davon, wie lange die Depilation halten soll und wie viele Schmerzen Sie ausstehen. Wie jenes geht?
 
Waxing Systematisch
Thermowachs wird mit einer Spachtel appliziert und

mit einem angelegten Vliesstoffstreifen nochmals abgezogen. Gebrauchsfertige Kaltwachsstreifen werden unter den Handflächen erwärm, auf die Haut gelegt und ebenso abgezogen.

Dauer: Ca. 2 Wochen. Haare werden mit der Wurzel entfernt.

Schmerzen: Außergewöhnlich qualvoll! Rein gedanklich würde das Waxing daheim nicht mehr weh tun wie das im Atelier, aber die Hemmschwelle, den Streifen eigenhändig abzuziehen, induziert einen langsamen Abriss. Vorschlag: rapide und stetig wie ein Heftpflaster abziehen.

Waxing vom Könner - methodisch
Waxing-Studios haben entweder ein Warmwachs auf Bienenwachsbasis für jeden Körpersektor oder bieten verschiedene Wachsarten, die auf separate Partien abgestimmt sind. Das Produkt wird auf die Haut aufgetragen, trocknet kurz und wird anschließend mit einem Ruck gegen die Wuchsrichtung abgezogen. Dieser Ablauf wird so häufig wiederholt, bis die Stelle im Detail enthaart ist. Für ein gleichmäßig glattes Ergebnis sollten die Härchen ca. 5 mm Länge haben.

Dauerhaftigkeit: Feine, kürzere Härchen bleiben beim Waxing zurück. Diese sprießen dann natürlich weiter und sind schon nach ungefähr zwei Wochen sichtbar. Je nach Wuchsdynamik ist nach drei bis vier Wochen das nachkommende Waxing zu vermuten.

Schmerzen: Das erste Mal ist schon unschön! Das Wachs fühlt sich vorrangig an Fußknöcheln oder in Kniekehlen besonders heiß an und das Abziehen gleicht einer Peinigung. Bloß je gewappneter die Kosmetikerin ist, desto zumutbarer wird es. Tipp: auf der Stelle nach dem Abziehen des Wachses die Hand gleichmäßig auf die befasste Stelle drücken, reduziert den Schmerz ausdrücklich.