Entgegnung auf Preismaßnahmen der Wettbewerber

Bei der Disposition von Preismodifikationen bzw. Entgegnung auf Preismaßnahmen der Konkurrenten ist es für die Firma erforderlich, abgesehen von der längerfristigen Preisuntergrenze (Vollkostendeckung) im Besonderen ebenso seine kurzzeitige

Preisuntergrenze zu kennen. Im Zuge der Verfolgung determinierter Ziele mag es für eine kurze Zeit zweckmäßig sein, sich mit der Deckung der veränderbaren Kosten zu begnügen.

Hat die Organisation mit Liquiditätsschwierigkeiten zu kämpfen, so müssen jedoch benachbart den variablen Kosten noch ferner die ausgabeneffektiven Fixkosten gedeckt sein. Diese „liquiditäts-orientierte" Preisuntergrenze liegt also dadurch höher wie die generell kurzfristige Preisuntergrenze.

Die Preisdistinktion als eine Prägung der nachfrageausgerichteten Preisbildung stellt eine sehr interessante preispolitische Kampagne dar.

Mit der Determiniertheit verschiedener Preise für das gleiche Fabrikat verfolgt eine Organisation das Ziel, eine weiterführend bessere Ausschöpfung des Marktpotentials zu erreichen. Allen Prägungen der Preisdifferentiation (räumliche, personelle, temporale und nach Produktspielarten durchgeführte Preisunterscheidung) liegt die Denkweise zugrunde, eine Ertragssteigerung mithilfe der Abschöpfung der Verbraucherrente zu schaffen.

Bei der Einführung eines neuen Erzeugnisses im Markt kann eine Organisation bei zwei absoluten Preisstrategien erwählen. Eine Option an diesem Punkt ist die Aufnahmepreisstrategie, im Zusammenhang deren man in der Einführungsperiode vorerst einen hohen Preis für das neue Fabrikat festsetzt und diesen hinterher im Verlauf des Lebenszyklus allmählich senkt. Inhaltlich handelt es sich diesfalls um eine zeitliche Preisunterscheidung, denn man will je nach dem temporalen Absatzverlauf die jeweilige Verbraucherrente abschöpfen. Im Kontrast zu dieser Strategie des „Einstreichens" zielt die Durchdringungspreisstrategie darauf ab, mit einem verhältnismäßig niedrigen Preis so geschwind wie realisierbar ein hohes Verkaufsvolumen zu erreichen.