Disposition von Preisveränderungen: längerfristige Preisuntergrenze kurzzeitige Preisuntergrenze

Im Zuge der Disposition von Preismodifizierungen bzw. Entgegnung auf Preismaßnahmen der Marktbegleiter ist es für die Unternehmung unerlässlich,

zusätzlich zu der langfristigen Preisuntergrenze (Vollkostendeckung) vornehmlich ebenso seine kurzzeitige Preisuntergrenze zu kennen. Im Rahmen der Verfolgung bestimmter Ziele mag es für eine kurze Zeit angemessen sein, sich mit der Deckung der wandelbaren Kosten zu begnügen.

Hat die Unternehmung mit Liquiditätsproblemen zu ringen, so sollen dennoch nahe den variablen Kosten noch obendrein die ausgabeneffektiven Fixkosten gedeckt sein. Diese „liquiditäts-ausgerichtete" Preisuntergrenze liegt also demzufolge höher denn die gänzlich kurzfristige Preisuntergrenze.

Die Preisdistinktion als eine Prägung der nachfrageausgerichteten Preisbildung stellt eine ausgesprochen interessante preispolitische Maßnahme dar.

Mit der Festsetzung verschiedener Preise für das gleiche Erzeugnis verfolgt eine Organisation das Ziel, eine zudem bessere Exploitation des Marktpotentials zu erreichen. Allen Formen der Preisunterscheidung (räumliche, personelle, temporale und nach Produktspielarten durchgeführte Preisdistinktion) liegt die Eingebung zugrunde, eine Profitsteigerung mithilfe der Aufnahme der Verbraucherrente zu vollbringen.

Bei der Einführung eines neuen Produktes im Markt mag eine Unternehmung zwischen zwei extremen Preisstrategien optieren. Eine Alternative dazu ist die Absorptionspreisstrategie, im Zusammenhang deren man in der Einführungsphase zuerst einen hohen Preis für das neue Fabrikat festsetzt und diesen darauffolgend im Ablauf des Lebenszyklus graduell senkt. Inhaltlich handelt es sich hierbei um eine zeitliche Preisdifferentiation, denn man will gemäß dem zeitlichen Verkaufsverlauf die jeweilige Verbraucherrente abschöpfen. Im Unterschied zu dieser Politik des „Entsahnens" zielt die Penetrationspreisstrategie darauf ab, mit einem tendenziell niedrigen Preis so schnell wie möglich ein hohes Vertriebsvolumen zu erlangen.