Zusammenhang der Planung von Preiskorrekturen

Im Zusammenhang der Planung von Preisabänderungen bzw. Reaktion auf Preisinitiativen der Konkurrenten ist es für die Organisation unumgänglich,

neben der längerfristigen Preisuntergrenze (Vollkostendeckung) gerade gleichfalls seine zeitnahe Preisuntergrenze zu kennen. Im Kontext der Verfolgung dezidierter Ziele kann es für eine kurze Zeit praktikabel sein, sich mit der Deckung der veränderbaren Kosten zufrieden zu geben.

Hat die Organisation mit Liquiditätsschwierigkeiten zu ringen, so sollen dennoch zusätzlich zu den variablen Kosten noch weiterführend die ausgabenwirkungsvollen Fixkosten gedeckt sein. Diese „liquiditäts-orientierte" Preisuntergrenze liegt somit als Folge höher denn die absolut kurzfristige Preisuntergrenze.

Die Preisdistinktion als eine Form der nachfrageorientierten Preisbildung stellt eine überaus interessante preispolitische Maßnahme dar.

Mit der Festsetzung verschiedener Preise für das gleiche Produkt verfolgt eine Firma das Ziel, eine zusätzlich bessere Exploitation des Marktpotentials zu erlangen. Allen Formen der Preisdistinktion (räumliche, personelle, temporale und nach Produktvarianten durchgeführte Preisunterscheidung) liegt die Anschauung zugrunde, eine Ertragssteigerung vermittels der Abschöpfung der Verbraucherrente zu erzielen.

Bei der Implementierung eines neuen Erzeugnisses im Markt mag eine Organisation zwischen zwei extremen Preisstrategien entscheiden. Eine Auswahlmöglichkeit dazu ist die Abschöpfungspreisstrategie, im Kontext deren man in der Einführungszeitspanne zunächst einen hohen Preis für das neue Produkt festsetzt und diesen dann im Verlauf des Lebenszyklus stufenweise senkt. Inhaltlich handelt es sich dabei um eine zeitliche Preisdifferentiation, denn man will in Übereinstimmung mit dem zeitlichen Absatzverlauf die jeweilige Abnehmerrente abschöpfen. Im Gegensatz zu dieser Strategie des „Entsahnens" zielt die Durchdringungspreisstrategie darauf ab, mit einem ziemlich niedrigen Preis so schnell wie erreichbar ein hohes Salesvolumen zu erreichen.