Politik des "Absahnens" oder die Penetrationspreisstrategie
- Details
- Category: Preispolitik
- Hits: 1199
Im Gegensatz zur Politik des "Absahnens" (Exploitation) zielt die Durchdringungspreisstrategie darauf ab, mit einem relativ niedrigen Entgelt so schnell wie schaffbar ein hohes Verkaufsvolumen zu erreichen. Der Erfolg der entsprechenden Einführungspreisstrategie hängt
dennoch davon ab, ob bestimmte Grundvoraussetzungen vorliegend sind wie z. B. adäquate Preiselastizität der Nachfrage, hinreichend großes Marktsegment, keine vorzeitigen Konkurrenzaktivitäten usw.
Nach Beseitigung der vertikalen Preisbindung haben sich die Wirkungsmöglichkeiten der Markenware-Hersteller auf die Endverbraucherpreise verschlechtert. Als ein Substitutionstool der Preisbindung ist die Preisempfehlung anzusehen. Zwar besteht für die Erzeuger weiterhin bei dem „indirekten Absatzweg" die Opportunität, ihren Preisüberlegungen bis hin zum Endverbraucher Ausdruck zu verleihen, doch sind bekanntlich die Erfolgschancen dabei bedeutsam kleiner geworden.
Die Befolgung der empfohlenen Preise ist konträr dazu grundsätzlich gewährleistet, wenn die Unternehmung gemäß einer sog. Vertriebsbindung nur mehr nach bestimmten Aspekten ausgewählte Händler beliefert. Die zuverlässigste Durchsetzungsopportunität der festgesetzten Preise läßt sich sicherlich vermittels des Direktverkaufs erlangen, weil an diesem Punkt keine Handelsstufen in den Absatzweg in Betrieb sind.
Die sonstigen Tools Preisnachlass- und Konditionenpolitik ebenso wie Absatzfinanzierung gewinnen stets dann an besonderer Relevanz, sobald die Firma an seinen Preisen keine Modifikationen ausführen will. So wird die Abschlagspolitik als ein Mittel der preispolitischen Feinsteuerung angesehen. Ferner über Konditionen mögen salespolitische Auswirkungen für den Fall erwirktt werden, daß die Firma nicht disponibel ist, dem Kunden Preis- oder Rabattzugeständnisse zu machen. Die Vertriebsfinanzierung in den Formen Lieferantenkredit, Factoring oder Verpachtung stellt schlussendlich ein wirksames Instrument zur Dehnung des Kundenstammes dar.