Die Penetrationspreisstrategie zielt darauf ab,

Im Kontrast zur Politik des "Absahnens" (Exploitation) zielt die Durchdringungspreisstrategie darauf ab, mit einem den Umständen entsprechend niedrigen Entgelt so geschwind wie realisierbar ein hohes Vertriebsvolumen zu erreichen. Der Erfolg der jeweiligen Implementierungspreisstrategie hängt hingegen davon ab,

ob charakteristische Voraussetzungen vorliegend sind wie etwa dazugehörende Preiselastizität der Nachfrage, auskömmlich großes Marktsegment, keine vorzeitigen Wettbewerbsaktivitäten usw.

Nach Abschaffung der vertikalen Preisbindung haben sich die Einflussmöglichkeiten der Markenartikel-Hersteller auf die Endverbraucherpreise verschlechtert. Als ein Substitutmittel der Preisbindung ist die Preisempfehlung anzusehen. Wohl existiert für die Produzenten weiterhin bei dem „indirekten Absatzweg" die Gelegenheit, ihren Preisvorstellungen bis hin zum Endrezipienten Ausdruck zu verleihen,  doch sind bekanntlich die Durchsetzungschancen hierbei ansehnlich kleiner geworden.

Die Einhaltung der empfohlenen Preise ist im Unterschied dazu im Großen und Ganzen gewährleistet, sowie die Unternehmung gemäß einer sog. Vertriebsbindung lediglich mehr nach bestimmten Kriterien ausgewählte Händler beliefert. Die gesichertste Durchsetzungsgelegenheit der festgesetzten Preise läßt sich sicherlich vermöge des Direktvertriebs erreichen, insofern dabei keine Handelsstufen in den Verkaufsweg eingeschaltet sind.

Die sonstigen Instrumente Preisnachlass- und Konditionenpolitik sowie Absatzfinanzierung gewinnen unentwegt dann an besonderer Bedeutung, sofern die Organisation an seinen Preisen keine Modifikationen verwirklichen will. So wird die Abschlagspolitik als ein Mittel der preispolitischen Feinregulierung angesehen. Ebenfalls über Konditionen mögen absatzpolitische Folgen für den Fall vollbrachtt werden, daß die Organisation nicht bereit ist, dem Kunden Preis- oder Preisnachlasszugeständnisse zu machen. Die Salesfinanzierung in den Formen Lieferantenkredit, Factoring oder Vermietung stellt letztendlich ein wirkungsvolles Mittel zur Ausweitung des Kundenbestandes dar.