Preisnachlass- und Konditionenpolitik

Im Unterschied zur Politik des "Absahnens" (Exploitation) zielt die Durchdringungspreisstrategie darauf ab, mit einem verhältnismäßig niedrigen Preis

so rapide wie machbar ein hohes Vertriebsvolumen zu erreichen. Der Erfolg der entsprechenden Implementierungspreisstrategie hängt demgegenüber davon ab, ob bestimmte Grundvoraussetzungen gegeben sind wie z. B. korrespondierende Preiselastizität der Nachfrage, suffizient großes Marktsegment, keine vorzeitigen Wettbewerbsaktivitäten usw.

Nach Aufhebung der vertikalen Preisbindung haben sich die Einwirkungmöglichkeiten der Markenartikel-Fabrikanten auf die Endkonsumentenpreise verschlechtert. Als ein Ersatztool der Preisbindung ist die Preisempfehlung anzusehen. Wohl existiert für die Produzenten weiterhin bei dem „indirekten Absatzweg" die Opportunität, ihren Preisanschauungen bis hin zum Endverbraucher Ausdruck zu verleihen,  doch sind bekanntlich die Durchsetzungschancen hierbei außerordentlich kleiner geworden.

Die Einhaltung der empfohlenen Preise ist dagegen generell gewährleistet, sobald die Firma zufolge einer sog. Vertriebsbindung nur mehr nach bestimmten Aspekten ausgewählte Händler beliefert. Die sicherste Durchsetzungsmöglichkeit der festgesetzten Preise läßt sich naturgemäß vermöge des Direktverkaufs erreichen, aufgrund dessen, dass in diesem Zusammenhang keine Handelsstufen in den Salesweg in Betrieb sind.

Die übrigen Tools Rabatt- und Konditionenpolitik wie noch Absatzfinanzierung gewinnen unentwegt dann an besonderer Maßgeblichkeit, sofern die Firma an seinen Preisen keine Korrekturen verwirklichen will. So wird die Abschlagspolitik als ein Mittel der preispolitischen Feinregulierung angesehen. Ebenso über Konditionen mögen vertriebspolitische Wirkungen für den Fall geschaffent werden, daß die Organisation nicht zur Hand ist, dem Kunden Preis- oder Nachlasszugeständnisse zu machen. Die Salesfinanzierung in den Formen Lieferantenkredit, Factoring oder Vermietung stellt schließlich ein wirkungsvolles Instrument zur Expansion des Kundenbestandes dar.