Umsatzdynamiksrate und der Ertrag

Die Spanne der Einführungsphase ist artikelindividuell verschiedenartig; sie mag im positivsten Tatbestand einige wenige Monate oder allerdings, was die Regel bei Markenprodukten darstellt, 1 - 2 Jahre dauern. Generell hängt die Dauer der Implementationsphase von

folgenden Aspekten ab: Komplexität der Ware, Neuheitswert, Ausmaß der Vereinbarkeit mit der Bedarfsbeschaffenheit der Verbraucher, Bestehen von Wettbewerbsprodukten auf dem Markt. Die Einführungsphase ist mit dem Eintreffen der Gewinnschwelle als getan anzusehen.


Weiterentwicklungsphase
In dieser Etappe setzt eine stürmische Nachfrage zunahme ein, sobald es den Implementationsmaßnahmen geglückt ist, bei den Kunden Einstellung für das neue Fabrikat zu wecken. Deutlich zu der Anschaffung durch neue Kunden erfolgen, gerade bei Verbrauchsgütern, bereits Nachkäufe, welche den Markt außerordentlich aufweiten. Im Kontrast zur Implementationsphase vergrößent sich in der Entfaltungsphase die Preiselastizität der Nachfrage zu. Mit dem Beginn der Phase mögen anhand des neuen Erzeugnisses erste Erträge umgesetzt werden, welche darauffolgend beachtenswert zunehmen. Angelockt anhand jener sich andeutenden günstigen Umsatz- und Gewinnentfaltung, emergieren in der Wachstumsentwicklungsphase oft auch die ersten Konkurrenten, die eine sichtliche Nachbildung ausüben. Die Wachstumsentwicklungsstufe umfasst die Zeitspanne, in welcher die Umsatzänderungsrate und die Gewinngraphik einen anwachsenden Ablauf zeigt, das heißt der Wendepunkt limitiert diese Phase. Die Wachstumsentwicklungsstufe inkludiert insofern die Gewinnschwelle bis zum Gewinnmaximalwert.

In dieser Phase kommt es zwar zudem zu einer absoluten Umsatzerhöhung, indes geht die Umsatzdynamiksrate und der Ertrag schon zurück. Die Preispolitik wird in der Reifeentwicklungsstufe zu einem weitreichenden absatzpolitischen Tool, zumal die Elastizität der Nachfrage ansehnlich zugenommen hat. Es werden nun allmählich Kundengruppen mit althergebrachter Kaufeinstellung und adynamischem Innovationsbewusstsein erschlossen, welche ihre initiale Zurückhaltung gegen das neue Fabrikat aufgegeben haben.